Glücklich selbstständig als
Fotoingenieur.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du erhältst eine Nachricht von einem guten Kunden. Dort steht: "…Ich will Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Fotoingenieur sehr wertschätze und Sie Freunden bedenkenlos weiterempfehle!"… Wenn du so etwas liest, werden mit großer Wahrscheinlichkeit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Header, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden haben die Überzeugung: JEDER der es wirklich will, hat das Potential, sich mit einem durchdachten Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Der Ansatz von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren einige Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erklären, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen es gibt oder wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch nahezu immer nicht berücksichtigt. Wir kennen keine andere Seite, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart an den Mann zu bringen.

Kopiere die Herangehensweisen der Spitzen-Selbständigen

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM steht für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte bauen dabei auf Methoden, Fakten und Tools, die schon bei berühmten Startups im Sillicon Valley funktioniert haben. Diese agilen Vorgehensweisen bewähren sich nicht nur bei Technologie- Riesen wie Uber oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Fotoingenieur! Bei unseren Inhalten gehen wir mit Einstein – „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Besonderes." Das kann z.B. bei einem verrückten Bistro an dem ganz speziellen Essen liegen oder bei einer Dienstleistung an der außergewöhnlich guten Qualität. Eine bewegende Marketingmaßnahme kann auch positiv im Gedächtnis bleiben. Vollkommen gleich was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir Inputs zu geben, deine ganz eigene Version von einem Fotoingenieurzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Fotoingenieur geben. In dieser Gründungsphase müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir Querverbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Fotoingenieur selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt so gut wie immer eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich authentische Marktreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Fotoingenieur nachhaltig ist. In dieser Phase solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was birgt einen realen Nutzen für deine Kunden, was eher nicht.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Fotoingenieur wissen.

Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Fotoingenieur-Konzept bei der Kundschaft gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hier existieren zahlreiche Optionen, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Tools für deine Gründung

Es gibt diverse Werkzeuge für Selbständige. Auch als Fotoingenieur wirst du ein paar davon benötigen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Realisierung eines Businessplans für dein Fotoingenieur-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Dinge sein, wie ein Bürostuhl oder essentielle, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir alle Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Thema reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Büroartikel bis hin zur Lebensversicherung.

Gründen als Fotoingenieur

Existenzgründer haben oft folgende Geschichte erlebt!

Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Fotoingenieur oder Artist, die Mehrzahl aller Gründungen erfahren identische Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Wissen mit einer Gründergeschichte näherbringen. Eventuell siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Fotoingenieur wieder?