Glücklich selbstständig als
Fotojournalist.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du bekommst eine Nachricht von einem vertrauten Kunden. Dort sagt er: "…Ich möchte Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Fotojournalist sehr zu schätzen weiß und Sie allen Bekannten blind weiterempfehle!"… Wenn du so etwas liest, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird ,wie dem Typ auf dem Foto, das Lachen nicht vergehen
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und entscheidest was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist eine tolle Erfahrung.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind uns sicher: JEDER Mensch, hat die Möglichkeit, sich mit einem guten Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir dabei unter die Arme greifen. Die Herangehensweise von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erklären, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen möglich sind oder wo du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch in der Regel kaum behandelt. Es existiert keine andere Seite, die dir dabei hilft, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und effizient zu verkaufen.

Kopiere die Tricks der Spitzen-Selbständigen

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Vorgehensweisen, Tatsachen und Tools, die schon bei berühmten Startups im Sillicon Valley funktioniert haben. Diese dynamischen Vorgehensweisen bewähren sich nicht ausschließlich bei High Tech- Startups wie Ebay oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Fotojournalist! Bei der Vermittlung unserer Inhalte sind wir mit Einstein einer Meinung: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem verrückten Bistro an den besonderen Zutaten liegen oder bei einem Erlebnis an der außergewöhnlich guten Ausführung. Eine bewegende Promotion kann ebenfalls zu diesem Resultat führen. Vollkommen egal was genau zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum ist das Ziel von Gründungshelden, dir zu helfen, deine komplett individuelle Form von einem Fotojournalistzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch viele Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Fotojournalist geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Fotojournalist selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert in den meisten Fällen eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur echte Marktreaktionen versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Fotojournalist Bestand hat. In dieser Phase musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen realen Mehrwert für deine Kunden, was weniger.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Fotojournalist wissen.

Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Fotojournalist-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu vermarkten. Hierzu gibt es viele Optionen, einige davon sind umsonst.

Nützliche Hilfsmittel für deine Gründung

Es gibt unzählige Tools für Selbständige. Auch als Fotojournalist wirst du einige verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktanalyse unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Fotojournalist-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das simpelste Gegenstände sein, wie ein Flipchart oder äußerst wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools systematisch nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Fachgebiet einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Büroartikel bis hin zur Krankenversicherung.

Selbständig sein als Fotojournalist

Existenzgründer haben oft folgende Geschichte erlebt!

Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Aber egal ob als Fotojournalist oder Restaurantbetreiber, viele Selbständigkeiten absolvieren ähnliche Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Wissen mit einer Gründerstory zur Verfügung stellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Fotojournalist wieder?