Glücklich selbstständig als
Fototechniker.

Das könntest du sein…

Versetze dich in die folgende Situation: Du erhältst eine Message von einem guten Kunden. Dort teilt er mit: "…Ich will Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Fototechniker sehr zu schätzen weiß und Sie Freunden sofort weiterempfehle!"… Wenn du so etwas siehst, werden mit großer Wahrscheinlichkeit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Foto, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden haben die Überzeugung: JEDER Mensch, hat das Potential, sich mit einem guten Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir helfen dir gerne dabei. Der Ansatz von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt Unmengen Bücher, Blogs und Webseiten, die dir sagen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen es gibt oder wo du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch in der Regel vergessen. Es existiert keine andere Seite, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau auf den Markt zu bringen.

Kopiere die Methoden der Super-Gründer

In unseren drei Blöcken wenden wir unsere LMM-Methode an. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Werkzeugen, die sich schon bei bekannten Startups im Silicon Valley bewährt haben. Diese agilen Werkzeuge bewähren sich nicht nur bei High Tech- Firmen wie Uber oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben werden davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Fototechniker! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Besonderes." Das kann z.B. bei einem verrückten Bistro an dem speziellen Essen liegen oder bei einer Serviceleistung an der herausstechenden Ausführung. Eine charmante Marketingmaßnahme kann ebenso der Grund dafür sein. Vollkommen egal was im Detail zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine ganz eigene Form von einem Fototechnikerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Fototechniker geben. In dieser Gründungsphase müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Fototechniker selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich wirkliche Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Fototechniker bestehen kann. In dieser Phase musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen gesteigerten Nutzen für deine Kunden, was kaum.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Fototechniker wissen.

Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Fototechniker-Konzept bei der Kundschaft gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hierfür gibt es viele Wege, einige davon sind umsonst.

Wichtige Tools für deine Gründung

Es hat zahlreiche Tools für Selbständige. Auch als Fototechniker wirst du ein paar davon benötigen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept entwickelst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Realisierung eines Businessplans für dein Fototechniker-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Gegenstände sein, wie ein Flipchart oder äußerst wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools selektiert nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das entsprechende Thema reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Büroartikel bis hin zur Rechtsschutzversicherung.

Existenzgründung als Fototechniker

Existenzgründer können oft eine Geschichte wie diese erzählen!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Aber egal ob als Fototechniker oder Elektriker, viele Selbständigkeiten durchlaufen identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründerstory bereitstellen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Fototechniker wieder?