Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es hat jedoch einige Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Free-Lance-Dolmetscher geben. In dieser Gründungsphase müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Free-Lance-Dolmetscher selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich wirkliche Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Free-Lance-Dolmetscher bestehen kann. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was birgt einen realen Nutzen für deine Kunden, was kaum.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Free-Lance-Dolmetscher-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu promoten. Hierzu gibt es viele Optionen, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Es ist jedoch gleich, ob als Free-Lance-Dolmetscher oder Finanzberater, die meisten Existenzgründungen durchlaufen identische Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründerstory zur Verfügung stellen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Free-Lance-Dolmetscher wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein positiver Mensch, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit seiner Familie besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Free-Lance-Dolmetscher Das wäre klasse! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld googelt detaillierter als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Hürden: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Free-Lance-Dolmetscher? Müssen Free-Lance-Dolmetscher zusätzliche gesetzliche Restriktionen auf dem Schirm haben? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Free-Lance-Dolmetscher vornehmen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Free-Lance-Dolmetscher rechnen muss. wieviele Mittel er einkalkulieren sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Wohnung, Fahrzeug, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch potentiell die Steuern ausfallen. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Free-Lance-Dolmetscher in dem von Ihm angenommenen Markt existieren. Mit diesen Informationen ausgestattet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan anzufertigen. das gehöre dazu, dachte er sich. Desweiteren sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Gott sei Dank gibt es im Netz diverse Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war niedrig im Preis - 29.99 Euro und schien die administrative Barriere effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Unterfangen selbständig als Free-Lance-Dolmetscher startete also. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die vorgegebenen Teile an seine Existenzgründung als Free-Lance-Dolmetscher angepasst. Das ging erstaunlich schnell, denn so gut wie alle Formulierungen sowie die lästigen Exceltabellen für den Finanzabschnitt waren bereits existent. Die kalkulierten Gewinne waren ermunternt. Unser Gründungsheld spielte hierbei viele Szenarien. Diese sockelten auf seinem gesammelten Wissen und den oben genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Free-Lance-Dolmetscher Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einnahmen am Anfang moderater sein werden. Schließlich müsse sein Unternehmen erst in die Köpfe der Kunden kommen. Aber er ist in der Lage diese schwere Phase mit seinem Barvermögen aufzufangen. Ausgehend von diesen Umsatzprognosen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Free-Lance-Dolmetscher durchstarten - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles relativ schnell. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg ein Darlehen erhalten. Er hat seinen momentanen Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbung, Equipment, wurden getätigt. Die ersten Kunden konnten kommen. Der erste Monat gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan deutlich verpasst. Er war gewiss ein Wenig enttäuscht, jedoch glaubte er noch immer zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 erhöhte sich das Ergebnis minimal. Er konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, dennoch war das auf keinen Fall die Explosion den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Wahrheit fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt aufgeben würde. So gut wie jede Existenzgründung hat in der Regel zu Beginn. Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Free-Lance-Dolmetscher anders laufen… Der Modus war ab sofort kämpfen. Er arbeitetet ab diesem Moment noch länger. Darüber hinaus machte er mehr Google-Werbung. Wie groß war der Effekt? Ein größerer Umsatz- Aber das Resultat war nicht signifikant besser… Weiterhin waren die Ausgaben für Werbung wesentlich höher. Die Ernüchterung stieg. Seine Existenzgründung als Free-Lance-Dolmetscher wurde langsam zu einer monetären Belastung. In Bezug auf sein Privatleben sah es genauso frustrierend. aus. Die ersten strukturellen Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal sollte man einen Traum killen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Free-Lance-Dolmetscher hinzuschmeißen, da hat er zufällig diesen entfernten Schulkollegen wiedergesehen. Im Rahmen des Gesprächs wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment verdient er sein Geld in einer Beratung für Neugründungen. Eine super Möglichkeit fundiertes Urteil für seine suboptimale Situation einzuholen. Es wurde ein vier stündiges Mittagessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Geschäftslage hat sich deutlich verbessert. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfalls nach oben geschnellt. Am erheiternsten ist allerdings die Tatsache, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Free-Lance-Dolmetschers von den meisten Free-Lance-Dolmetschern absetzt. Was war passiert? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 20% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!