Glücklich selbstständig als
Fremdenführer.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du empfängst eine Email von einem guten Kunden. Hier teilt er mit: "…Ich möchte Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Fremdenführer überaus zu schätzen weiß und Sie innerhalb meines Freundeskreises bedenkenlos weiterempfehle!"… Sobald du so etwas sehr werden mit großer Wahrscheinlichkeit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Foto, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES, aussergewöhnliches geschaffen
  • Du bist frei und entscheidest was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind uns sicher: JEDER der es wirklich will, hat das Potential, sich mit dem richtigen Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Die Herangehensweise von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt einige Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen existieren oder wie du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch häufig kaum behandelt. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei Support gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und effizient an den Mann zu bringen.

Lerne von den Tricks der Spitzen-Gründer

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM steht für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Hilfsmitteln, die schon bei berühmten Startups im Sillicon Valley funktioniert haben. Diese dynamischen Herangehensweisen beweisen sich nicht nur bei High Tech- Giganten wie Uber oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Fremdenführer! Bei der Vermittlung unserer Inhalte sind wir mit Einstein einer Meinung: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Hipsterimbiss an den besonderen Zutaten liegen oder bei einem Service an der außergewöhnlich guten Ausführung. Eine tolle Marketingmaßnahme kann ebenfalls zu diesem Effekt führen. Ganz egal was im Detail zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum ist das Ziel von Gründungshelden, dir zu helfen, deine komplett individuelle Form von einem Fremdenführerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es hat jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Fremdenführer geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen einfallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Fremdenführer selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich wirkliche Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Fremdenführer nachhaltig ist. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was hat einen echten Nutzen für deine Kunden, was eher nicht.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Fremdenführer wissen.

Aufgrund des Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Fremdenführer-Konzept bei potentiellen Kunden landet - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich wirkungsvoll zu promoten. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten, einige davon kosten nichts.

Wichtige Hilfsmittel für deine Gründung

Es hat unzählige Werkzeuge für Selbständige. Auch als Fremdenführer wirst du einige benötigen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Realisierung eines Businessplans für dein Fremdenführer-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Dinge sein, wie Bürobedarf oder äußerst wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir sämtliche Tools selektiert nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das jeweilige Fachgebiet einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Büroausstattung bis hin zur Lebensversicherung.

Selbständig machen als Fremdenführer

Die meisten Existenzgründer finden sich in folgender Geschichte wieder!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Aber egal ob als Fremdenführer oder Elektriker, die Mehrzahl aller Gründungen erfahren die selben Prozesse. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründergeschichte bereitstellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Fremdenführer wieder?