Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch viele Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Friseur geben. In dieser Gründungsphase müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir Querverbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Friseur selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich reale Marktfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Friseur Bestand hat. In diesem Abschnitt solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was birgt einen wirklichen Nutzen für die Kunden, was eher nicht.
Basierend auf dem Testen ist dir nun klar, dass dein Friseur-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu promoten. Hierzu hat es viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als Friseur oder Restaurantbetreiber, viele Selbständigkeiten durchleben identische Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Wissen mit einer Existenzgründungsgeschichte vermitteln. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Friseur wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein optimistischer Typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen über längere Zeit schwanger. er hat sie auch mit Dritten geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Friseur Das wäre toll! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld sucht umfassender als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Vorschriften: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Friseur? Müssen Friseure noch andere gesetzliche Gegebenheiten respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Friseur vornehmen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung informiert: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Friseur planen muss. wieviele Mittel er stemmen sollte um seine privaten Kosten wie Haus, Auto, Essen, Hobbys, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Via Google hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Friseure in dem durch Ihn defenierten Markt agieren. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu machen. das müssen alle tun, war seine Vermutung. Desweiteren sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Zum Glück gibt es im Internet diverse Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war billig - 19.99 Euro und schien die formelle Problematik effizient zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, das Unterfangen selbständig als Friseur wurde somit eingeleutet. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Hierbei hat er die standardisierten Abschnitte an seine Existenzgründung als Friseur angepasst. Das war relativ fix gemacht, denn viele Texte als auch die komplizierten Tabellen für den Finazpart waren hier schon existent. Die prognostizierten Zahlen waren ermunternt. Unser Gründungsheld spielte hierbei diverse Annahmen. Diese basierten auf seinem gesammelten Wissen als auch auf den oben genannten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Friseur Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einkünfte am Anfang moderater sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen zu Beginn in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese knappe Zeit mit seinem Kapital zu kompensieren. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzvorhersagen konnte es zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Friseur starten - er konnte es kaum erwarten…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Mit Unterstützung des Businessplans hat unser Gründungshled mit Erfolg ein Darlehen bekommen. Er hat seinen momentanen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Promotion, Material, wurden unternommen. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 verlief zäh. Unser Gründungsheld hatte das Ziel entsprechend dem Businessplan klar verpasst. Er war sicherlich ein Bischen weniger enthusiastisch, aber er glaubte immernoch zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 stieg der Umsatz leicht. Er konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, jedoch war das nicht der Kracher den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Wahrheit fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt alles hinschmeißen würde. Jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Phase. größere Hürden zu nehmen. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Friseur anders sein… Das Motto war ab sofort fighten. Er arbeitetet ab diesem Moment noch mehr. Auch investierte er in viel mehr Marketingaktionen. Zu was führte das? Ein gestiegener Umsatz - Aber das Ergebnis war unwesentlich befriedigender… Darüber hinaus waren die Kosten für Marketing deutlich gestiegen. Die Frustration wuchs. Seine Existenzgründung als Friseur wurde allmahlich zu einer monetären Belastungsprobe. In Sachen Familienleben sah es genauso mies aus. Die ersten tiefgründigen Zweifel verfestigten sich. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal müsse man einen Lebenstraum killen… sagten seine bekannten.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Friseur aufzugeben, da hat er zufällig diesen alten Kumpel wiedergesehen. während der Unterhaltung kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Beratung für startups. Eine schöne Option professionelles Urteil für seine suboptimale Situation einzuholen. Es wurde ein längeres verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Situation hat sich sehr zum besseren gewendet. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfals gestiegen. Am befriedigsten ist jedoch der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Friseurs von den meisten Friseuren absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 20% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Auch war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!