Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch einige Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Gartenbauunternehmer geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir sicher Verbindungen einfallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Gartenbauunternehmer selbständig machen kannst!
Es besteht so gut wie immer eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich reale Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Gartenbauunternehmer funktioniert. In diesem Abschnitt solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was spendet einen gesteigerten Nutzen für den Kunden, was kaum.
Nach dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Gartenbauunternehmer-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu vermarkten. Hierfür gibt es diverse Optionen, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Trotzdem, egal ob als Gartenbauunternehmer oder Elektriker, viele Selbständigkeiten erfahren identische Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Wissen mit einer Gründerstory zur Verfügung stellen. Vielleicht erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Gartenbauunternehmer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit seiner Familie geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Gartenbauunternehmer Das wäre toll! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld googelt detaillierter als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Hürden: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Gartenbauunternehmer? Müssen Gartenbauunternehmer noch mehr gesetzliche Restriktionen auf dem Schirm haben? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Gartenbauunternehmer vornehmen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung informiert: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Gartenbauunternehmer kalkulieren muss. welchen Betrag er einplanen sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Wohnen, Mobilität, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern ausfallen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Gartenbauunternehmer in dem von Ihm angenommenen Aktionsradius agieren. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu fertigen. das gehöre dazu, dachte er sich. Ausserdem sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Glücklicherweise gibt es im Internet einige Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war niedrig im Preis - 14.99 Euro behauptete die formelle Problematik effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, dass Projekt selbständig als Gartenbauunternehmer wurde somit eingeleutet. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die standardisierten Kapitel an seine Existenzgründung als Gartenbauunternehmer adaptiert. Das war an einem Wochenende erledigt, denn die meisten Texte sowie die aufwändigen Tabellen für den Finanzteil waren schon vorliegend. Die berechneten Zahlen waren motivierend. Unser Gründungsheld simulierte hierbei viele Szenarien. Diese basierten auf seinem Know-How und den oben genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Gartenbauunternehmer Er hat einkalkuliet, dass seine Umsatzzahlen zunächst moderater ausfallen werden. Schließlich müsse sein Unternehmen erst bekannt werden. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese schwere Phase mit seinem Kapital abzufedern. Ausgehend von diesen Umsatzvorhersagen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Gartenbauunternehmer loslegen - das wurde auch Zeit...
Nun ging alles ziemlich zügig. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit erhalten. Er hat seinen aktuellen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde amtlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbeanzeigen, Material, wurden unternommen. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan um 70% verpasst. Er war zwar ein Bischen enttäuscht, aber er glaubte nach wie vor zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte der Umsatz leicht. Man konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, allerdings war das auf keinen Fall der Kracher den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Erkenntnis fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun alles hinschmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat häufig in der ersten Zeit. Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Gartenbauunternehmer anders laufen… Das Motto war nun fighten. Er arbeitete ab diesem Zeitpunkt noch länger. Zusätzlich kaufte er mehr Marketingaktionen. Wie groß war der Effekt? Ein größerer Umsatz- Aber das Outcome war kaum erfreulicher… Zudem waren die Ausgaben für Promotion spürbar angestiegen. Die Niedergeschlagenheit wuchs. Seine Existenzgründung als Gartenbauunternehmer wurde sukzessive zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Privatleben sah es ebenfals ernüchternd. aus. Die ersten tiefgehenden Zweifel machten sich breit. So konnte es niemals weitergehen! Zu Zeiten sollte man ein Projekt beenden… sagten seine Eltern.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Gartenbauunternehmer zu beenden, da hat er zufällig diesen alten Kumpel wiedergesehen. während der Unterhaltung kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für startups. Eine tolle Gelegenheit fundiertes Feedback für seine unbefriedigende Lage einzuholen. Es wurde ein längeres Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Situation hat sich sehr zum besseren gewendet. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am erfreulichsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des Gartenbauunternehmers von allen anderen Gartenbauunternnehmern differenziert. Was war passiert? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 10% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!