Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es existieren jedoch diverse Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Gastronom geben. In dieser Gründungsphase sollten möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Gastronom selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur wirkliche Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Gastronom nachhaltig ist. In diesem Abschnitt musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen echten Mehrwert für die Kunden, was kaum.
Dank dieses Testens ist dir nun klar, dass dein Gastronom-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu vermarkten. Hierfür existieren viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Gastronom oder Finanzberater, die meisten Existenzgründungen absolvieren identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründergeschichte bereitstellen. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Gastronom wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren bei einer Firma beschäftigt. Normalerweise ist er ein optimistisch eingestellter typ, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit Freunden diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Gastronom Das wäre doch was! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld recherchiert detaillierter als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Gastronom? Müssen Gastronome weitere gesetzliche Vorschriften respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Gastronom vornehmen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung Informationen eingeholt: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Gastronom kalkulieren muss. wie hoch die Summe ist, die er einkalkulieren sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Wohnung, Fahrzeug, Einkäufe, Urlaub, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch wahrscheinlich die Steuern zum tragen kommen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Gastronome in dem von Ihm angenommenen Marktumfeld existieren. Mit diesen Informationen bestückt, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu schreiben. das gehöre dazu, glaubte er. Auch sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Gott sei Dank existieren im Web diverse Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war preiswert - 29.99 Euro und versprach die administrative Problemstellung schnell zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, das Vorhaben selbständig als Gastronom ging somit los. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Hierbei hat er die einheitlichen Kapitel an seine Existenzgründung als Gastronom angepasst. Das war an einem Wochenende erledigt, denn die meisten Absätze und die komplexen Tabellen für den Finanzabschnitt waren hier schon vorliegend. Die berechneten Gewinne waren vielversprechend. Unser Gründungsheld änderte hierbei verschiedene Parameter. Diese basierten wiederum auf seinem Know-How und den vorhin angeführten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Gastronom Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Umsätze zu Beginn moderater sein werden. Schließlich müsse seine Firma zu Beginn bei potentiellen Kunden bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese Durststrecke mit seinen Rücklagen aufzufangen. Im Hinterkopf mit diesen Zahlen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Gastronom loslegen - das wurde auch Zeit...
Mit einem Mal ging es fix. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich einen Kredit bekommen. Er hat seinen aktuellen Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbung, Material, wurden gemacht. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel gemäß Businessplan um 50% verfehlt. Er war gewiss enttäuscht, jedoch glaubte er noch immer vollstens an seine Geschäftsidee. In Monat 2 erhöhte sich das Ergebnis minimal. Er konnte von einer geringen Entwicklung reden, dennoch war das überhaupt nicht der große Wurf den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat meist am Anfang Schwierigkeiten. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Gastronom anders sein… Das Motto war ab sofort kämpfen. Er malochte ab diesem Moment noch mehr. Darüber hinaus kaufte er deutlich mehr Marketingaktionen. Was kam dabei raus? Ein größerer Umsatz- Dennoch das Ergebnis war nicht viel befriedigender… Darüber hinaus waren die Ausgaben für Werbung wesentlich gestiegen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Gastronom wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Familienleben sah es ähnlich ernüchternd. aus. Die ersten definitiven Zweifel kamen auf. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Manchmal sollte man einen Plan beenden… sagten seine bekannten.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Gastronom hinzuschmeißen, da hat er zufällig diesen entfernten Bekannten wiedergesehen. während der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment verdient er sein Geld in einer Beratung für junge Unternehmen. Eine super Gelegenheit erfahrungsbasiertes Urteil für seine unbefriedigende Lage einzuholen. Es wurde ein längeres Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich sehr zum besseren gewendet. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am erfreulichsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Gastronoms von allen anderen Gastronomen abgrenzt. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 20% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!