Glücklich selbstständig als
Gastronom.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du bekommst eine Email von einem vertrauten Kunden. Hier sagt er: "…Ich will Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Gastronom sehr wertschätze und Sie Freunden ohne zu zögern weiterempfehle!"… Wenn du so etwas zu Augen bekommst, werden mit hoher Sicherheit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist eine tolle Erfahrung.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDER der es wirklich will, hat das Potential, sich mit einem kreativen Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir dabei unter die Arme greifen. Das Vorgehen von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen möglich sind oder wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Relevanteste wird jedoch meist vernachlässigt. Es existiert keine andere Seite, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und effizient an den Mann zu bringen.

Lerne von den Tools der Top-Gründer

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM steht für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Werkzeugen, die sich schon bei bekannten Startups im Silicon Valley bewährt haben. Diese dynamischen Vorgehensweisen bewähren sich nicht nur bei Technologie- Firmen wie Uber oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Gastronom! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Hipsterimbiss an den besonderen Zutaten liegen oder bei einer Dienstleistung an der herausstechenden Ausführung. Eine charmante Promotion kann genauso zu diesem Effekt führen. Vollkommen gleich was genau zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, eine individuelle Variante von einem Gastronomzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es existieren jedoch diverse Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Gastronom geben. In dieser Gründungsphase sollten möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Gastronom selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt in den meisten Fällen eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur wirkliche Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Gastronom nachhaltig ist. In diesem Abschnitt musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen echten Mehrwert für die Kunden, was kaum.

Lass alle von deiner Selbständigkeit als Gastronom wissen.

Dank dieses Testens ist dir nun klar, dass dein Gastronom-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu vermarkten. Hierfür existieren viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Bewährte Werkzeuge für deine Gründung

Es hat viele Werkzeuge für Selbständige. Auch als Gastronom wirst du einige davon verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept entwickelst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Gastronom-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das simpelste Gegenstände sein, wie ein Flipchart oder äußerst wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools selektiert nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das entsprechende Fachgebiet reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Büroartikel bis hin zur Krankenversicherung.

Selbständig machen als Gastronom

Die meisten Existenzgründer finden sich in folgender Geschichte wieder!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Gastronom oder Finanzberater, die meisten Existenzgründungen absolvieren identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründergeschichte bereitstellen. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Gastronom wieder?