Glücklich selbstständig als
Grafik-Kommunikationsdesigner.

Das könntest du sein…

Versetze dich in die folgende Situation: Du bekommst eine Mitteilung von einem vertrauten Kunden. Dort steht: "…Ich will Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Grafik-Kommunikationsdesigner über allem Maße wertschätze und Sie allen Bekannten blind weiterempfehle!"… Wenn du so etwas siehst, werden mit großer Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Foto, die Sonne aus dem Arsch scheinen
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist ein richtig gutes Feeling.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDER der es wirklich will, hat die Möglichkeit, sich mit einem durchdachten Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Der Inhalt von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir sagen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen es gibt oder wie du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch häufig vernachlässigt. Es gibt keine andere Quelle, die dir dabei hilft, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und clever auf den Markt zu bringen.

Kopiere die Methoden der Top-Gründer

In unseren drei Blöcken wenden wir unsere LMM-Methode an. LMM steht für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Methoden, Fakten und Tools, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese agilen Herangehensweisen bewähren sich nicht ausschließlich bei Internet- Giganten wie Apple oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Grafik-Kommunikationsdesigner! Bei der Darstellung unserer Informationen halten wir es wie Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Besonderes." Das kann z.B. bei einem verrückten Bistro an dem speziellen Essen liegen oder bei einer Dienstleistung an der besonderen Ausführung. Eine charmante Reklame kann auch positiv im Gedächtnis bleiben. Es ist egal was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb ist das Ziel von Gründungshelden, dich dabei zu unterstützen, eine individuelle Version von einem Grafik-Kommunikationsdesignerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es hat jedoch diverse Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Grafik-Kommunikationsdesigner geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Grafik-Kommunikationsdesigner selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich authentische Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Grafik-Kommunikationsdesigner bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was beinhaltet einen realen Mehrwert für den Kunden, was weniger.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Grafik-Kommunikationsdesigner wissen.

Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Grafik-Kommunikationsdesigner-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu vermarkten. Hierfür hat es zahlreiche Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt zahlreiche Tools für Selbständige. Auch als Grafik-Kommunikationsdesigner wirst du einige gebrauchen müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktrecherche unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Grafik-Kommunikationsdesigner-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Gegenstände sein, wie ein Schreibtisch oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir alle Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das jeweilige Thema reinlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Büroausstattung bis hin zur Lebensversicherung.

Selbständig machen als Grafik-Kommunikationsdesigner

Existenzgründer haben oft folgende Geschichte erlebt!

Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Es ist jedoch gleich, ob als Grafik-Kommunikationsdesigner oder Artist, viele Selbständigkeiten erfahren identische Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die eigentliche Umsetzung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründungsgeschichte bereitstellen. Mitunter findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Grafik-Kommunikationsdesigner wieder?