Glücklich selbstständig als
Grafikdesign-Freelancer.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du bekommst eine Email von einem guten Kunden. Darin teilt er mit: "…Ich will Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Grafikdesign-Freelancer über allem Maße zu schätzen weiß und Sie allen Bekannten ohne zu zögern weiterempfehle!"… Wenn du so etwas liest, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Bild, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES, aussergewöhnliches geschaffen
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden haben die Überzeugung: JEDER der es wirklich will, hat das Potential, sich mit dem richtigen Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Das Vorgehen von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen es gibt oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch meist vergessen. Es gibt keine andere Seite, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau an den Mann zu bringen.

Lerne von den Methoden der Top-Gründer

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM heißt Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Vorgehensweisen, Tatsachen und Hilfsmitteln, die sich schon bei bekannten Startups im Silicon Valley bewährt haben. Diese agilen Vorgehensweisen bewähren sich nicht nur bei High Tech- Firmen wie Apple oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Grafikdesign-Freelancer! Bei der Vermittlung unserer Inhalte sind wir mit Einstein einer Meinung: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an dem speziellen Essen liegen oder bei einer Dienstleistung an der besonderen Ausführung. Eine herzliche Werbung kann ebenso positiv im Gedächtnis bleiben. Vollkommen egal was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine komplett individuelle Variante von einem Grafikdesign-Freelancerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch einige Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Grafikdesign-Freelancer geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Grafikdesign-Freelancer selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es besteht so gut wie immer eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich authentische Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Grafikdesign-Freelancer Bestand hat. In diesem Abschnitt solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen realen Mehrwert für deine Kunden, was weniger.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Grafikdesign-Freelancer wissen.

Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Grafikdesign-Freelancer-Konzept bei der Kundschaft gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu verkaufen. Hierzu gibt es viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Hilfsmittel für deine Gründung

Es gibt viele Tools für Selbständige. Auch als Grafikdesign-Freelancer wirst du ein paar davon benötigen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktanalyse supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Grafikdesign-Freelancer-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Dinge sein, wie ein Schreibtisch oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir sämtliche Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf tiefer in das jeweilige Thema reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Büroartikel bis hin zur Rechtsschutzversicherung.