Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch diverse Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Grafikdesigner geben. In dieser Gründungsphase sollten möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge einfallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Grafikdesigner selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich reale Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Grafikdesigner bestehen kann. In dieser Phase musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen gesteigerten Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Grafikdesigner-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu promoten. Hierzu gibt es zahlreiche Optionen, einige davon sind kostenlos.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Grafikdesigner oder Elektriker, viele Geschäftsideen absolvieren identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben diverse Studien durchforstet, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Grafikdesigner wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren Angstellter bei einer Firma. Eigentlich ist er ein positiver Mensch, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit Dritten besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Grafikdesigner Das könnte er sich vorstellen! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld recherchiert detaillierter verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Restriktionen: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Grafikdesigner? Müssen Grafikdesigner noch mehr gesetzliche Vorschriften respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Grafikdesigner vornehmen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung schlau gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Grafikdesigner kalkulieren darf. wie hoch die Summe ist, die er einplanen muss. um seine privaten Ausgaben wie Wohnung, Fahrzeug, Einkäufe, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sind. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Grafikdesigner in dem von Ihm angenommenen Markt aktiv sind. Mit diesem Wissen ausgerüstet, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu fertigen. das müssen alle tun, dachte er sich. Desweiteren sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Zum Glück gibt es im Internet diverse Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war günstig - 19.99 Euro und schien die bürokratische Problemstellung einfach zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, dass Projekt selbständig als Grafikdesigner wurde somit eingeleitet. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Hierbei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Grafikdesigner adaptiert. Das war an einem Wochenende erledigt, denn viele Texte sowie die komplizierten Tabellen für den Finanzteil waren schon vorliegend. Die berechneten Zahlen waren vielversprechend. Unser Gründungsheld simulierte hierbei viele Möglichkeiten. Diese fußten auf seinem Know-How und den eben erwähnten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Grafikdesigner Er hat einkalkuliet, dass seine Umsatzzahlen zunächst niedriger ausfallen werden. So müsse seine Firma ersteinmal in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese schwere Phase mit seinen Rücklagen zu kompensieren. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Grafikdesigner starten - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich ein Darlehen beantragen. Er hat seinen alten Job gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich festgehalten und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbung, Material, wurden gemacht. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat verlief schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan klar verfehlt. Er war gewiss weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er immernoch voll an seine Geschäftsidee. In Monat 2 erhöhte sich das Ergebnis minimal. Er konnte von einer gewissen Entwicklung reden, allerdings war das auf keinen Fall der Raketstart den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Wahrheit fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun die Flinte ins Korn schmeißen würde. Jede Existenzgründung hat meist am Anfang Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Grafikdesigner nicht so sein… Der Modus war jetzt jetzt erst recht. Er malochte ab sofort noch länger. Desweiteren kaufte er mehr Google-Werbung. Was kam dabei raus? Ein gewachsener Umsatz - Jedoch das Outcome war kaum befriedigender… Weiterhin waren die Ausgaben für Promotion spürbar angestiegen. Die Frustration stieg. Seine Existenzgründung als Grafikdesigner wurde nach und nach zu einer monetären Belastungsprobe. In Bezug auf sein Familienleben sah es ähnlich mies aus. Die ersten strukturellen Zweifel verfestigten sich. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal müsse man einen Lebenstraum begraben… sagten seine Eltern.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Grafikdesigner aufzugeben, da hat er unvorhergesehen diesen damaligen Freund wiedergesehen. während des Gesprächs wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Beratung für Unternehmensgründungen. Eine super Option professionelles Feedback für seine unbefriedigende Situation zu erhalten. Es wurde ein ausgiebiges verspätetes Frühstück… Sechs Monate später war alles anders! Die Situation hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch nach oben gegangen. Am schönsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Grafikdesigners von allen anderen Grafikdesignern absetzt. Was war passiert? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Auch war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!