Glücklich selbstständig als
Grafikdesigner.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du erhältst eine Email von einem vertrauten Kunden. Darin schreibt er: "…Ich will Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Grafikdesigner überaus zu schätzen weiß und Sie innerhalb meines Freundeskreises blind weiterempfehle!"… Wenn du so etwas liest, werden mit hoher Sicherheit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und entscheidest was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDER der es wirklich will, hat das Potential, sich mit dem richtigen Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir helfen dir gerne dabei. Der Ansatz von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erklären, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen existieren oder wie du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch in der Regel kaum behandelt. Es existiert keine andere Quelle, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart zu vermarkten.

Befolge die Tools der Spitzen-Gründer

In unseren drei Blöcken wenden wir unsere LMM-Methode an. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Methoden, Tatsachen und Tools, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese agilen Methoden bewähren sich nicht ausschließlich bei Technologie- Giganten wie Ebay oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Grafikdesigner! Bei unseren Inhalten gehen wir mit Einstein – „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Restaurant an dem ganz speziellen Essen liegen oder bei einem Service an der besonderen Qualität. Eine herzliche Marketingmaßnahme kann genauso zu diesem Effekt führen. Ganz egal was genau zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, eine individuelle Version von einem Grafikdesignerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch diverse Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Grafikdesigner geben. In dieser Gründungsphase sollten möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge einfallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Grafikdesigner selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich reale Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Grafikdesigner bestehen kann. In dieser Phase musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen gesteigerten Mehrwert für deine Kunden, was weniger.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Grafikdesigner wissen.

Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Grafikdesigner-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu promoten. Hierzu gibt es zahlreiche Optionen, einige davon sind kostenlos.

Bewährte Werkzeuge für deine Gründung

Es hat diverse Tools für Selbständige. Auch als Grafikdesigner wirst du einige davon verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept entwickelst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Realisierung eines Businessplans für dein Grafikdesigner-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das simpelste Gegenstände sein, wie ein Schreibtisch oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir sämtliche Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Interessengebiet reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Büromöbel bis hin zur Krankenversicherung.

Selbständig sein als Grafikdesigner

Die meisten Existenzgründer finden sich in folgender Geschichte wieder!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Grafikdesigner oder Elektriker, viele Geschäftsideen absolvieren identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben diverse Studien durchforstet, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Grafikdesigner wieder?