Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Greenkeeper geben. In dieser Gründungsphase sollten möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Greenkeeper selbständig machen kannst!
Es existiert meistens eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich wirkliche Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Greenkeeper funktioniert. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen realen Mehrwert für den Kunden, was eher nicht.
Dank dieses Testens ist dir jetzt klar, dass dein Greenkeeper-Konzept bei der Kundschaft gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu vermarkten. Hierfür hat es zahlreiche Optionen, einige davon kosten nichts.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Greenkeeper oder Elektriker, viele Selbständigkeiten durchlaufen identische Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründergeschichte bereitstellen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Greenkeeper wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein positiver Mensch, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit Kollegen geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Greenkeeper Das wäre doch was! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld sucht detaillierter im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Greenkeeper? Müssen Greenkeeper weitere gesetzliche Gegebenheiten beachten? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Greenkeeper absolvieren? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung schlau gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Greenkeeper planen kann. wie hoch die Summe ist, die er stemmen muss um seine privaten Kosten wie Wohnen, Mobilität, Einkäufe, Urlaub, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch potentiell die Steuern sind. Via Google hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Greenkeeper in dem von Ihm angenommenen Marktumfeld existieren. Mit diesen Informationen bewaffnet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan anzufertigen. Das muss man so machen, dachte er sich. Ausserdem sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Gott sei Dank gibt es im Internet diverse Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war preiswert - 19.99 Euro und versprach die formelle Hürde effektiv zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, dass Projekt selbständig als Greenkeeper ging somit los. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die vorgegebenen Teile an seine Existenzgründung als Greenkeeper angepasst. Das war an einem Wochenende erledigt, denn die meisten Texte als auch die lästigen Excels für den Finanzabschnitt waren bereits vorliegend. Die angenommenen Umsätze waren ermunternt. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Möglichkeiten. Diese fußten auf seinen Erfahrungen und den zuvor genannten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Greenkeeper Er hat einkalkuliet, dass seine Einnahmen zu Beginn geringer ausfallen werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen zu Beginn auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch hat er die Möglichkeit diese Anfangsphase mit seinen Ersparnissen zu kompensieren. Auf Basis dieser Umsatzzahlen konnte es mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Greenkeeper loslegen - endlich…
Nun ging alles relativ schnell. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme einen Kredit bekommen. Er hat seinen bisherigen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde amtlich registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbung, Equipment, wurden durchgeführt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan klar verfehlt. Er war zwar enttäuscht, jedoch glaubte er nach wie vor voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich das Ergebnis leicht. Er konnte von einer kleinen Entwicklung sprechen, allerdings war das überhaupt nicht die Explosion den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat häufig in der ersten Phase. Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Greenkeeper nicht so sein… Der Modus war ab sofort fighten. Er schuftete ab diesem Zeitpunkt noch härter. Darüber hinaus machte er viel mehr Marketingmaßnahmen. Was kam dabei raus? Ein gestiegener Umsatz - Dennoch das Outcome war kaum erfreulicher… Weiter waren die Auslagen für Werbung spürbar gestiegen. Die Ernüchterung stieg. Seine Existenzgründung als Greenkeeper wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastung. In Sachen Familienleben sah es ähnlich wenig rosig aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken machten sich breit. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal sollte man ein Projekt stoppen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Greenkeeper an den Nagel zu hängen, da hat er unvorhergesehen diesen entfernten Kumpel getroffen. während des Gesprächs kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Neugründungen. Eine schöne Gelegenheit professionelles Urteil für seine miese Lage zu bekommen. Es wurde ein längeres Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Situation hat sich sehr zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am erfreulichsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Greenkeepers von den meisten Greenkeepern differenziert. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 10% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!