Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es existieren jedoch viele Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Großfeuerwerker geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Großfeuerwerker selbständig machen kannst!
Es besteht immer eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich authentische Kundenreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Großfeuerwerker funktioniert. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen echten Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Dank dieses Testens ist dir nun klar, dass dein Großfeuerwerker-Konzept bei den potentiellen Käufern gut ankommt - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu promoten. Hierfür gibt es diverse Optionen, einige davon kosten nichts.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Aber egal ob als Großfeuerwerker oder Artist, viele Selbständigkeiten erfahren die selben Prozesse. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die eigentliche Umsetzung. Wir haben viele Bücher gesichtet um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Wissen mit einer Gründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Mitunter findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Großfeuerwerker wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit Angstellter bei einer Firma. Eigentlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen über längere Zeit schwanger. Er hat sie auch des Öfteren mit seiner Familie besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Großfeuerwerker Das könnte er sich vorstellen! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert genauer im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Gegebenheiten: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Großfeuerwerker? Müssen Großfeuerwerker noch mehr gesetzliche Aspekte auf dem Schirm haben? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Großfeuerwerker vornehmen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Großfeuerwerker planen muss. wieviele Mittel er stemmen muss um seine privaten Verpflichtungen wie Wohnen, Mobilität, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch potentiell die Steuern zum tragen kommen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Großfeuerwerker in dem von Ihm angenommenen Marktumfeld existieren. Mit diesem Know-How ausgerüstet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu fertigen. Das muss man so machen, war seine Vermutung. Ausserdem sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Zum Glück gibt es im Internet viele Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war günstig - 9.99 Euro versprach die formelle Hürde einfach zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, das Unterfangen selbständig als Großfeuerwerker ging somit los. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Großfeuerwerker angepasst. Das war an einem Wochenende erledigt, denn die meisten Texte und die aufwändigen Exceltabellen für den Finanzteil waren schon auf "Papier". Die prognostizierten Umsätze waren vielversprechend. Unser Gründungsheld änderte hierbei viele Szenarien. Diese basierten auf seinem gesammelten Wissen und den vorhin angeführten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Großfeuerwerker Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Umsatzzahlen zunächst moderater ausfallen werden. So müsse seine Firma erst bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese Anfangsphase mit seinem Barvermögen zu kompensieren. Auf Basis dieser Umsatzvorhersagen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Großfeuerwerker losgehen - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles relativ schnell. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich einen Kredit erhalten. Er hat seinen alten Job gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Promotion, Material, wurden gemacht. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan um 50% verpasst. Er war zwar etwas weniger euphorisch, jedoch glaubte er wie eh und jeh zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 stieg das Ergebnis ein wenig. Man konnte von einer kleinen Entwicklung sprechen, aber war das auf keinen Fall der große Wurf den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Erkenntnis fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat in der Regel in der ersten Zeit. Anlaufprobleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Großfeuerwerker nicht so sein… Das Credo war ab sofort jetzt erst recht. Er malochte ab diesem Zeitpunkt noch länger. Darüber hinaus machte er viel mehr Marketingmaßnahmen. Was war das Ergebnis? Ein höherer Umsatz - Aber das nicht signifikant toller… Darüber hinaus waren die Kosten für Werbung deutlich gewachsen. Die Ernüchterung wuchs. Seine Existenzgründung als Großfeuerwerker wurde sukzessive zu einer monetären Bedrohung. In Punkto Privatleben sah es ähnlich frustrierend. aus. Die ersten definitiven Zweifel machten sich breit. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Manchmal sollte man einen Plan stoppen… sagten seine Eltern.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Großfeuerwerker aufzugeben, da hat er unvorhergesehen diesen alten Schulkollegen getroffen. Im Laufe der Unterhaltung wurde klar, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Beratung für junge Unternehmen. Eine tolle Option professionelles Urteil für seine suboptimale Situation einzuholen. Es wurde ein fünf stündiges Mittagessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Situation hat sich signifikant verbessert. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am erheiternsten ist jedoch der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Großfeuerwerkers von allen anderen Großfeuerwerker abgrenzt. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 10% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Auch war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!