Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es existieren jedoch einige Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Hairstylist geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du viele hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Hairstylist selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur echte Marktfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Hairstylist nachhaltig ist. In diesem Abschnitt solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was birgt einen realen Nutzen für die Kunden, was kaum.
Dank dieses Testens ist dir nun bewusst, dass dein Hairstylist-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der relevanteste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hier existieren zahlreiche Optionen, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Es ist jedoch gleich, ob als Hairstylist oder Restaurantbetreiber, die Mehrzahl aller Gründungen durchlaufen identische Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Wissen mit einer Gründerstory bereitstellen. Eventuell siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Hairstylist wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren bei einer Firma beschäftigt. Eigentlich ist er ein optimistischer Typ, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Einfälle begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit Dritten diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Hairstylist Das könnte er sich vorstellen! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert intensiver im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Hürden: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Hairstylist? Müssen Hairstylisten noch andere gesetzliche Restriktionen beachten? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Hairstylist vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Hairstylist rechnen kann. wieviele Mittel er einplanen muss. um seine privaten Kosten wie Wohnung, Mobilität, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern zum tragen kommen. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Hairstylisten in seinem Marktumfeld existieren. Mit diesem Know-How ausgerüstet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu fertigen. das müssen alle tun, glaubte er. Ausserdem sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Internet viele Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war niedrig im Preis - 29.99 Euro behauptete die administrative Hürde effizient zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, dass Projekt selbständig als Hairstylist wurde somit eingeleutet. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Dabei hat er die standardisierten Abschnitte an seine Existenzgründung als Hairstylist angepasst. Das ging erstaunlich schnell, denn viele Texte und die komplexen Exceltabellen für den Finanzabschnitt waren schon gegeben. Die berechneten Zahlen waren ermunternt. Unser Gründungsheld spielte hierbei verschiedene Szenarien. Diese sockelten auf seinen Erfahrungen sowie den eben erwähnten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Hairstylist Er hat einkalkuliet, dass seine Einkünfte am Anfang weniger hoch sein werden. Schließlich müsse sein Unternehmen zu Beginn in die Köpfe der Kunden kommen. Aber er ist in der Lage diese knappe Zeit mit seinem Barvermögen auszugleichen. Auf Basis dieser Umsatzzahlen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Hairstylist losgehen - das wurde auch Zeit...
Nun ging alles ziemlich zügig. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme ein Darlehen erhalten. Er hat seinen aktuellen Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde amtlich registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbung, Material, wurden gemacht. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat gestaltete sich zäh. Unser Gründungsheld hatte das Ziel gemäß Businessplan um 50% verfehlt. Er war gewiss ein Bischen weniger euphorisch, aber er glaubte wie eh und jeh zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 stieg das Ergebnis ein wenig. Er konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, dennoch war das mit nichten der große Wurf den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat meist in der ersten Zeit. Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Hairstylist nicht so sein… Das Motto war jetzt weiter machen. Er arbeitetet ab sofort noch fleißiger. Desweiteren investierte er in mehr Google-Werbung. Wie groß war der Effekt? Ein höherer Umsatz - Dennoch das nicht signifikant besser… Darüber hinaus waren die Ausgaben für Werbung deutlich gestiegen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Hairstylist wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastungsprobe. In Bezug auf sein Familienleben sah es ähnlich mies aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken machten sich breit. So konnte es niemals weitergehen! Zu Zeiten sollte man einen Lebenstraum beenden… sagten seine Freunde.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Hairstylist aufzugeben, da hat er zufällig diesen alten Bekannten wiedergesehen. während der Unterhaltung stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine schöne Gelegenheit professionelles Urteil für seine miese Lage zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges Abendessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Geschäftslage hat sich deutlich zum besseren gewendet. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind ebenfalls nach oben gegangen. Am befriedigsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des Hairstylisten von allen anderen Hairstylisten abgrenzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Auch war Ihm klar geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!