Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es hat jedoch viele Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Head-Greenkeeper geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Head-Greenkeeper selbständig machen kannst!
Es gibt so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich reale Kundenfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Head-Greenkeeper nachhaltig ist. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen realen Mehrwert für den Kunden, was kaum.
Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Head-Greenkeeper-Konzept bei den potentiellen Käufern landet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu promoten. Hierzu existieren zahlreiche Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Dennoch, ob als Head-Greenkeeper oder Elektriker, viele Selbständigkeiten durchleben identischen Abschnitte. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Existenzgründungsgeschichte vermitteln. Eventuell siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Head-Greenkeeper wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren Angestellter. Eigentlich ist er ein positiver Mensch, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Einfälle begeistern kann. Unser Gründungsheld hat oft im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. Er hat sie auch des Öfteren mit Dritten diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Head-Greenkeeper Das wäre doch was! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld sucht intensiver als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Vorschriften: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Head-Greenkeeper? Müssen Head-Greenkeeper noch andere gesetzliche Gegebenheiten auf dem Schirm haben? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Head-Greenkeeper vornehmen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Head-Greenkeeper kalkulieren muss. wieviel Geld er stemmen sollte um seine privaten Ausgaben wie Wohnung, Mobilität, Einkäufe, Urlaub, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch wahrscheinlich die Steuern ausfallen. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Head-Greenkeeper seinem Aktionsradius aktiv sind. Mit diesem Wissen ausgestattet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu schreiben. das gehöre dazu, war seine Vermutung. Desweiteren sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Internet einige Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war niedrig im Preis - 29.99 Euro und schien die administrative Barriere einfach zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Unterfangen selbständig als Head-Greenkeeper wurde somit eingeleutet. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Dabei hat er die vorgegebenen Texte an seine Existenzgründung als Head-Greenkeeper adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn so gut wie alle Formulierungen und die komplexen Tabellen für den Finanzteil waren schon existent. Die kalkulierten Umsätze waren positiv. Unser Gründungsheld variierte hierbei verschiedene Parameter. Diese sockelten auf seinem gesammelten Wissen als auch auf den vorhin angeführten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Head-Greenkeeper Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einkünfte beim Start moderater ausfallen werden. So müsse seine Firma ersteinmal bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch ist er in der Situation diese Durststrecke mit seinem Barvermögen aufzufangen. Ausgehend von diesen Umsatzvorhersagen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Head-Greenkeeper durchstarten - das wurde auch Zeit...
Nun ging alles relativ schnell. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme einen Kredit erhalten. Er hat seinen aktuellen Job aufgegeben, die Existenzgründung wurde behördlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbung, Equipment, wurden unternommen. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat verlief zäh. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan um 70% verfehlt. Er war gewiss ein Wenig enttäuscht, jedoch glaubte er immernoch vollstens an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat wuchs der Umsatz minimal. Er konnte von einer kleinen Entwicklung reden, jedoch war das mit nichten der Raketstart den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt alles hinschmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat häufig zu Beginn. Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Head-Greenkeeper anders laufen… Das Motto war jetzt weiter machen. Er arbeitete ab sofort noch mehr. Darüber hinaus investierte er in wesentlich mehr Google-Werbung. Wie groß war der Effekt? Ein gewachsener Umsatz - Aber das nicht signifikant befriedigender… Weiter waren die Auslagen für Promotion spürbar höher. Die Frustration stieg. Seine Existenzgründung als Head-Greenkeeper wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastungsprobe. In Bezug auf sein Privatleben sah es genauso frustrierend. aus. Die ersten strukturellen Bedenken verfestigten sich. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal müsse man einen Lebenstraum begraben… sagten seine bekannten.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Head-Greenkeeper aufzugeben, da hat er zufällig diesen alten Bekannten wiedergesehen. Im Laufe des Gesprächs wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Nun verdient er sein Geld in einer Beratung für Neugründungen. Eine gute Option fundiertes Feedback für seine unbefriedigende Situation zu bekommen. Es wurde ein längeres Abendessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich signifikant verbessert. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfals nach oben gegangen. Am erfreulichsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Version des Head-Greenkeepers von den meisten Head-Greenkeepern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 25% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie unverzichtbar ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!