Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch zahlreiche Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Herrenkleidermacher geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht deutlich erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Herrenkleidermacher selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich echte Marktfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Herrenkleidermacher Bestand hat. In diesem Abschnitt musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen realen Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Nach dem Testen ist dir nun klar, dass dein Herrenkleidermacher-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu promoten. Hierzu hat es diverse Optionen, einige davon sind kostenlos.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Dennoch, ob als Herrenkleidermacher oder Finanzberater, die Mehrzahl aller Gründungen absolvieren die selben Prozesse. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Wissen mit einer Gründungsgeschichte vermitteln. Vielleicht findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Herrenkleidermacher wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit in einem Agestelltenverhältnis. Grundsätzlich ist er ein positiver Mensch, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. er hat sie auch mit Dritten besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Herrenkleidermacher Das könnte er sich vorstellen! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld forscht detaillierter im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Herrenkleidermacher? Müssen Herrenkleidermacher noch mehr gesetzliche Vorschriften berücksichtigen? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Herrenkleidermacher machen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung kundig gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Herrenkleidermacher kalkulieren muss. welchen Betrag er stemmen muss. um seine privaten Kosten wie Wohnung, Auto, Essen, Hobbys, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch potentiell die Steuern ausfallen. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Herrenkleidermacher seinem Markt existieren. Mit diesem Wissen bewaffnet, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu machen. das sei eine unternehmerische Pflicht, war seine Vermutung. Desweiteren sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Glücklicherweise existieren im Web diverse Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war niedrig im Preis - 19.99 Euro und versprach die administrative Problemstellung effizient zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Vorhaben selbständig als Herrenkleidermacher wurde somit eingeleutet. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die vorgegebenen Teile an seine Existenzgründung als Herrenkleidermacher angepasst. Das war nach wenigen Abenden getan, denn so gut wie alle Absätze als auch die aufwändigen Tabellen für den Finanzteil waren bereits vorliegend. Die kalkulierten Gewinne waren positiv. Unser Gründungsheld spielte hierbei mehrere Annahmen. Diese basierten auf seinem Erfahrungsschatz und den vorhin angeführten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Herrenkleidermacher Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Umsatzzahlen zunächst geringer ausfallen werden. Schließlich müsse seine Firma ersteinmal auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese Durststrecke mit seinen Rücklagen abzufedern. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzzahlen konnte es ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Herrenkleidermacher loslegen - er konnte es kaum erwarten…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld reibungslos einen Kredit erhalten. Er hat seinen alten Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Promotion, Material, wurden durchgeführt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel laut Businessplan deutlich verfehlt. Er war gewiss etwas enttäuscht, jedoch glaubte er nach wie vor vollstens an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich der Umsatz moderat. Man konnte von einer leichten Entwicklung reden, aber war das überhaupt nicht der große Wurf den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat meist in der ersten Zeit. größere Hürden zu nehmen. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Herrenkleidermacher anders sein… Der Modus war nun jetzt erst recht. Er arbeitete ab sofort noch fleißiger. Auch machte er viel mehr Marketingaktionen. Wie groß war der Effekt? Ein höherer Umsatz - Jedoch das Outcome war unwesentlich befriedigender… Weiterhin waren die Auslagen für Marketing spürbar gewachsen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Herrenkleidermacher wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastung. In Punkto Familienleben sah es ähnlich ernüchternd. aus. Die ersten tiefgründigen Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Hin und wieder sollte man einen Plan begraben… sagten seine bekannten.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Herrenkleidermacher an den Nagel zu hängen, da hat er zufällig diesen alten Bekannten getroffen. Im Rahmen der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Nun arbeitet er in einer Unternehmensberatung für startups. Eine gute Möglichkeit professionelles Feedback für seine suboptimale Lage zu bekommen. Es wurde ein fünf stündiges Mittagessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich deutlich verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch gestiegen. Am schönsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des Herrenkleidermachers von den meisten Herrenkleidermachern abgrenzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 25% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Auch war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!