Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch diverse Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Hundefriseur geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du viele hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Hundefriseur selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich wirkliche Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Hundefriseur bestehen kann. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was birgt einen wirklichen Nutzen für die Kunden, was eher nicht.
Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Hundefriseur-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu vermarkten. Hierfür gibt es diverse Wege, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Aber egal ob als Hundefriseur oder Finanzberater, viele Selbständigkeiten erfahren identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Wissen mit einer Gründungsgeschichte vermitteln. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Hundefriseur wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit in einem Agestelltenverhältnis. Grundsätzlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit Dritten geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Hundefriseur Das wäre doch was! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld forscht umfassender im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Hundefriseur? Müssen Hundefriseure weitere gesetzliche Restriktionen berücksichtigen? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Hundefriseur vornehmen? Auch hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Hundefriseur rechnen kann. wieviele Mittel er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Wohnung, Auto, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch gegebenenfalls die Steuern zum tragen kommen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Hundefriseure in seinem Aktionsradius aktiv sind. Mit diesem Know-How bewaffnet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu schreiben. das müssen alle tun, dachte er sich. Auch sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück gibt es im Netz diverse Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war preiswert - 19.99 Euro und versprach die formelle Problematik effektiv zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, die Mission selbständig als Hundefriseur startete also. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Er hat dabei die vorgegebenen Kapitel an seine Existenzgründung als Hundefriseur adaptiert. Das war an einem Wochenende erledigt, denn so gut wie alle Formulierungen sowie die komplizierten Tabellen für den Finanzteil waren bereits vorliegend. Die berechneten Zahlen waren ermunternt. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Annahmen. Diese sockelten auf seinem Know-How und den oben genannten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Hundefriseur Er hat einkalkuliet, dass seine Umsätze am Anfang moderater ausfallen werden. Schließlich müsse sein Unternehmen ersteinmal in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese schwere Phase mit seinen Ersparnissen abzufedern. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzvorhersagen konnte es zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Hundefriseur loslegen - endlich…
Mit einem Mal ging es fix. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich einen Kredit bekommen. Er hat seinen momentanen Job aufgegeben, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbung, Equipment, wurden unternommen. Die ersten Kunden konnten kommen. Der erste Monat verlief zäh. Unser Gründungsheld hatte das Ziel entsprechend dem Businessplan um 70% verpasst. Er war ein Bischen enttäuscht, aber er glaubte immernoch voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat stieg das Ergebnis moderat. Unser Gründungsheld konnte von einer kleinen Entwicklung sprechen, dennoch war das mit nichten der Kracher den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat meist in der ersten Zeit. Probleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Hundefriseur anders sein… Das Credo war nun weiter machen. Er malochte ab sofort noch länger. Darüber hinaus machte er viel mehr Werbung. Was kam dabei raus? Ein größerer Umsatz- Dennoch das Resultat war nicht viel besser… Darüber hinaus waren die Ausgaben für Promotion merklich höher. Die Ernüchterung stieg. Seine Existenzgründung als Hundefriseur wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastung. In Punkto Familienleben sah es ebenfals ernüchternd. aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Hin und wieder sollte man ein Projekt killen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Hundefriseur aufzugeben, da hat er zufällig diesen entfernten Freund wiedergesehen. während der Unterhaltung stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Beratung für startups. Eine super Option erfahrungsbasiertes Urteil für seine schlechte Lage zu erhalten. Es wurde ein längeres verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Situation hat sich deutlich verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch nach oben geschnellt. Am schönsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Hundefriseurs von allen anderen Hundefriseuren abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 10% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!