Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch einige Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Hundeführer geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Hundeführer selbständig machen kannst!
Es gibt so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur wirkliche Kundenfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Hundeführer nachhaltig ist. In dieser Phase musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen gesteigerten Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Hundeführer-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu promoten. Hierzu gibt es viele Optionen, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Es ist jedoch gleich, ob als Hundeführer oder Restaurantbetreiber, viele Geschäftsideen absolvieren identische Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Wissen mit einer Existenzgründungsgeschichte näherbringen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Hundeführer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. Er hat sie auch des Öfteren mit Kollegen geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Hundeführer Das wäre klasse! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld sucht umfassender im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Hürden: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Hundeführer? Müssen Hundeführer weitere gesetzliche Vorschriften respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Hundeführer machen? Auch hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Hundeführer kalkulieren muss. wieviel Geld er einkalkulieren sollte um seine privaten Kosten wie Haus, Mobilität, Essen, Hobbys, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Hundeführer in dem von Ihm angenommenen Markt befinden. Mit diesem Wissen bewaffnet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan anzufertigen. das sei eine unternehmerische Pflicht, dachte er sich. Auch sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Gott sei Dank existieren im Web viele Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war niedrig im Preis - 29.99 Euro und versprach die formelle Barriere schnell zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Unterfangen selbständig als Hundeführer startete also. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die einheitlichen Texte an seine Existenzgründung als Hundeführer adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn fast alle Texte als auch die lästigen Tabellen für den Finazpart waren hier schon gegeben. Die angenommenen Gewinne waren ermunternt. Unser Gründungsheld spielte hierbei diverse Möglichkeiten. Diese basierten wiederum auf seinem gesammelten Wissen als auch auf den eben erwähnten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Hundeführer Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einnahmen zu Beginn geringer sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen zu Beginn bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese schwere Phase mit seinem Kapital auszugleichen. Auf Basis dieser Umsatzvorhersagen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Hundeführer losgehen - endlich…
Nun ging alles relativ schnell. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld reibungslos einen Kredit erhalten. Er hat seinen momentanen Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbeanzeigen, Material, wurden gemacht. Die ersten Kunden konnten kommen. Monat 1 gestaltete sich zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan deutlich verpasst. Er war etwas weniger euphorisch, aber er glaubte nach wie vor zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte das Ergebnis ein wenig. Unser Gründungsheld konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, dennoch war das nicht die Explosion den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat meist am Anfang Schwierigkeiten. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Hundeführer anders sein… Der Modus war jetzt fighten. Er arbeitete ab diesem Zeitpunkt noch mehr. Darüber hinaus kaufte er deutlich mehr Google-Werbung. Zu was führte das? Ein höherer Umsatz - Aber das Resultat war unwesentlich toller… Weiterhin waren die Ausgaben für Marketing spürbar höher. Die Frustration wuchs. Seine Existenzgründung als Hundeführer wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Familienleben sah es ebenfals mies aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken kamen auf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal sollte man einen Traum begraben… sagten seine Eltern.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Hundeführer an den Nagel zu hängen, da hat er unvorhergesehen diesen alten Schulkollegen wiedergesehen. während der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Unternehmensberatung für startups. Eine gute Option professionelles Feedback für seine suboptimale Situation zu erhalten. Es wurde ein längeres Abendessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich sehr verbessert. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfalls nach oben geschnellt. Am erheiternsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Version des Hundeführers von allen anderen Hundeführern absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 5% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!