Glücklich selbstständig als
Idea- und Innovations-Manager.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du empfängst eine Email von einem guten Kunden. Darin teilt er mit: "…Ich will Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Idea- und Innovations-Manager sehr wertschätze und Sie Freunden bedenkenlos weiterempfehle!"… Wenn du so etwas liest, werden mit hoher Sicherheit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und entscheidest was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist eine tolle Erfahrung.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDER, hat die Möglichkeit, sich mit dem richtigen Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Der Inhalt von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir sagen, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen existieren oder wo du deine Selbständigkeit registrierst. Das Wichtigste wird jedoch in der Regel nicht berücksichtigt. Es gibt keine andere Quelle, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau an den Mann zu bringen.

Befolge die Tools der Super-Selbständigen

In unseren drei Blöcken verwenden wir unsere LMM-Methode. LMM steht für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Methoden, Fakten und Tools, die schon bei berühmten Startups im Sillicon Valley funktioniert haben. Diese agilen Werkzeuge funktionieren nicht ausschließlich bei Technologie- Startups wie Amazon oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Idea- und Innovations-Manager! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem verrückten Bistro an den besonderen Zutaten liegen oder bei einem Service an der außergewöhnlich guten Leistung. Eine charmante Werbung kann ebenfalls zu diesem Effekt führen. Vollkommen egal was genau zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum ist das Ziel von Gründungshelden, dir zu helfen, deine ganz eigene Form von einem Idea- und Innovations-Managerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es existieren jedoch einige Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Idea- und Innovations-Manager geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht signifikant erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Idea- und Innovations-Manager selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich authentische Marktfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Idea- und Innovations-Manager funktioniert. In dieser Phase solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen gesteigerten Nutzen für deine Kunden, was eher nicht.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Idea- und Innovations-Manager wissen.

Nach dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Idea- und Innovations-Manager-Konzept bei deinen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich clever zu promoten. Hier hat es viele Ansätze, einige davon kosten nichts.

Nützliche Hilfsmittel für deine Gründung

Es gibt viele Tools für Selbständige. Auch als Idea- und Innovations-Manager wirst du einige davon benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktanalyse supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Realisierung eines Businessplans für dein Idea- und Innovations-Manager-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Dinge sein, wie ein Schreibtisch oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das entsprechende Thema einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Büromöbel bis hin zur Krankenversicherung.

Existenzgründung als Idea- und Innovations-Manager

Existenzgründer haben oft folgende Geschichte erlebt!

Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Es ist jedoch gleich, ob als Idea- und Innovations-Manager oder Finanzberater, viele Selbständigkeiten durchlaufen identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründungsgeschichte bereitstellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Idea- und Innovations-Manager wieder?