Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es existieren jedoch einige Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Idea- und Innovations-Manager geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht signifikant erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Idea- und Innovations-Manager selbständig machen kannst!
Es existiert immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich authentische Marktfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Idea- und Innovations-Manager funktioniert. In dieser Phase solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen gesteigerten Nutzen für deine Kunden, was eher nicht.
Nach dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Idea- und Innovations-Manager-Konzept bei deinen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich clever zu promoten. Hier hat es viele Ansätze, einige davon kosten nichts.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Es ist jedoch gleich, ob als Idea- und Innovations-Manager oder Finanzberater, viele Selbständigkeiten durchlaufen identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründungsgeschichte bereitstellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Idea- und Innovations-Manager wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren Angestellter. Normalerweise ist er ein positiv eingestellter Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit Dritten geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Idea- und Innovations-Manager Das wäre klasse! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld googelt intensiver als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Hürden: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Idea- und Innovations-Manager? Müssen Idea- und Innovations-Manager noch andere gesetzliche Gegebenheiten berücksichtigen? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Idea- und Innovations-Manager machen? Weiter hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung Informationen eingeholt: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Idea- und Innovations-Manager kalkulieren muss. wieviele Mittel er stemmen sollte um seine privaten Kosten wie Wohnen, Fahrzeug, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch wahrscheinlich die Steuern zum tragen kommen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Idea- und Innovations-Manager in seinem Markt aktiv sind. Mit diesem Wissen bewaffnet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu fertigen. das gehöre dazu, war seine Vermutung. Auch sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Zum Glück existieren im Web zahlreiche Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war günstig - 19.99 Euro versprach die administrative Barriere effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, die Mission selbständig als Idea- und Innovations-Manager ging somit los. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die vorgegebenen Abschnitte an seine Existenzgründung als Idea- und Innovations-Manager adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn so gut wie alle Texte und die aufwändigen Exceltabellen für den Finazpart waren bereits auf "Papier". Die prognostizierten Zahlen waren vielversprechend. Unser Gründungsheld spielte hierbei mehrere Parameter. Diese basierten wiederum auf seinem Erfahrungsschatz und den oben genannten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Idea- und Innovations-Manager Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Umsätze beim Start niedriger sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen erst bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese Anfangsphase mit seinem Kapital abzufedern. Ausgehend von diesen Umsatzzahlen konnte es entspannt mit seiner Existenzgründung als Idea- und Innovations-Manager losgehen - das wurde auch Zeit...
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich einen Kredit erhalten. Er hat seinen momentanen Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde offiziell eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Promotion, Material, wurden gemacht. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 verlief schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Ziel gemäß Businessplan um 70% verpasst. Er war enttäuscht, aber er glaubte nach wie vor zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 erhöhte sich das Ergebnis ein wenig. Er konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, jedoch war das auf keinen Fall die Explosion den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Erkenntnis fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er sofort alles hinschmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Phase. größere Hürden zu nehmen. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Idea- und Innovations-Manager nicht so kommen… Der Modus war ab sofort jetzt erst recht. Er arbeitete ab diesem Moment noch härter. Darüber hinaus machte er wesentlich mehr Google-Werbung. Was war das Ergebnis? Ein größerer Umsatz- Jedoch das Ergebnis war kaum besser… Weiterhin waren die Investitionen für Marketing deutlich angestiegen. Die Ernüchterung stieg. Seine Existenzgründung als Idea- und Innovations-Manager wurde sukzessive zu einer monetären Belastung. In Bezug auf sein Familienleben sah es ähnlich ernüchternd. aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken kamen auf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Hin und wieder müsse man ein Projekt killen… sagten seine Eltern.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Idea- und Innovations-Manager an den Nagel zu hängen, da hat er ungeplant diesen alten Schulkollegen wiedergesehen. Im Laufe des Gesprächs kam heraus, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Nun verdient er sein Geld in einer Beratung für junge Unternehmen. Eine tolle Gelegenheit erfahrungsbasiertes Feedback für seine suboptimale Lage zu bekommen. Es wurde ein längeres Abendessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Lage hat sich sehr verbessert. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfals gestiegen. Am schönsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Version des Idea- und Innovations-Managers von den meisten Idea- und Innovations-Managern abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 20% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie wichtig ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!