Glücklich selbstständig als
Innenarchitekt.

Das könntest du sein…

Versetze dich in die folgende Situation: Du bekommst eine Nachricht von einem vertrauten Kunden. Darin teilt er mit: "…Ich will Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Innenarchitekt überaus zu schätzen weiß und Sie allen Bekannten bedenkenlos weiterempfehle!"… Wenn du so etwas zu Augen bekommst, werden mit großer Wahrscheinlichkeit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Bild, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast etwas EIGENES, aussergewöhnliches geschaffen
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDE Person, hat die Möglichkeit, sich mit dem richtigen Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Die Herangehensweise von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen es gibt oder wie du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch nahezu immer vergessen. Wir kennen keine andere Seite, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau zu verkaufen.

Kopiere die Methoden der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Vorgehensweisen, Tatsachen und Werkzeugen, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese agilen Herangehensweisen bewähren sich nicht nur bei High Tech- Firmen wie Apple oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Innenarchitekt! Bei der Darstellung unserer Informationen halten wir es wie Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Besonderes." Das kann z.B. bei einem Restaurant an den besonderen Zutaten liegen oder bei einer Serviceleistung an der außergewöhnlich guten Leistung. Eine tolle Marketingmaßnahme kann auch der Grund dafür sein. Es ist gleich was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine persönliche Variante von einem Innenarchitektzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es existieren jedoch diverse Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Innenarchitekt geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir sicher Verbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Innenarchitekt selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich authentische Kundenfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Innenarchitekt funktioniert. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was spendet einen echten Nutzen für deine Kunden, was eher nicht.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Innenarchitekt wissen.

Basierend auf dem Testen ist dir jetzt bewusst, dass dein Innenarchitekt-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu verkaufen. Hierzu gibt es viele Wege, einige davon sind kostenlos.

Bewährte Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt viele Tools für Selbständige. Auch als Innenarchitekt wirst du einige verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktanalyse supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Innenarchitekt-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Sachen sein, wie ein Bürostuhl oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir alle Tools selektiert nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Fachgebiet einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Büromöbel bis hin zur Altersvorsorge.

Existenzgründung als Innenarchitekt

Existenzgründer können oft eine Geschichte wie diese erzählen!

Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Dennoch, ob als Innenarchitekt oder Finanzberater, viele Selbständigkeiten durchlaufen identische Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründerstory vermitteln. Vielleicht erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Innenarchitekt wieder?