Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch zahlreiche Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Internet-Redakteur geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Internet-Redakteur selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich reale Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Internet-Redakteur nachhaltig ist. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was hat einen echten Mehrwert für den Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Internet-Redakteur-Konzept bei potentiellen Kunden landet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu vermarkten. Hierzu existieren viele Optionen, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als Internet-Redakteur oder Finanzberater, viele Geschäftsideen durchlaufen ähnliche Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory zur Verfügung stellen. Gegebenefalls findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Internet-Redakteur wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit Angestellter. Grundsätzlich ist er ein positiver Mensch, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit Freunden diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Internet-Redakteur Das wäre doch was! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld googelt intensiver als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Restriktionen: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Internet-Redakteur? Müssen Internet-Redakteure noch andere gesetzliche Aspekte respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Internet-Redakteur machen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Internet-Redakteur rechnen darf. wieviel Geld er einkalkulieren sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Unterkunft, Auto, Essen, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sind. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Internet-Redakteure in dem durch Ihn defenierten Aktionsradius befinden. Mit diesem Know-How ausgerüstet, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu schreiben. das gehöre dazu, hatte er gehört. Desweiteren sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Internet einige Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war preiswert - 29.99 Euro und versprach die formelle Barriere effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Unterfangen selbständig als Internet-Redakteur startete also. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Dabei hat er die einheitlichen Abschnitte an seine Existenzgründung als Internet-Redakteur adaptiert. Das war an einem Wochenende erledigt, denn fast alle Absätze und die komplizierten Excels für den Finazpart waren bereits auf "Papier". Die prognostizierten Zahlen waren ermunternt. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Szenarien. Diese basierten wiederum auf seinem Know-How und den oben genannten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Internet-Redakteur Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Einkünfte zunächst niedriger sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen erst bekannt werden. Jedoch ist er in der Situation diese Durststrecke mit seinen Ersparnissen aufzufangen. Ausgehend von diesen Umsatzvorhersagen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Internet-Redakteur durchstarten - endlich…
Mit einem Mal ging es fix. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme einen Kredit beantragen. Er hat seinen momentanen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Promotion, Material, wurden unternommen. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Ziel laut Businessplan deutlich verfehlt. Er war sicherlich etwas enttäuscht, jedoch glaubte er wie eh und jeh zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat wuchs das Ergebnis leicht. Er konnte von einer kleinen Entwicklung sprechen, dennoch war das auf keinen Fall der Kracher den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er sofort alles hinschmeißen würde. Jede Existenzgründung hat häufig zu Beginn. Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Internet-Redakteur anders laufen… Die Vorgabe war ab sofort jetzt erst recht. Er schuftete ab sofort noch fleißiger. Auch machte er wesentlich mehr Marketingaktionen. Was kam dabei raus? Ein gewachsener Umsatz - Aber das Ergebnis war kaum toller… Weiter waren die Investitionen für Promotion wesentlich höher. Die Niedergeschlagenheit stieg. Seine Existenzgründung als Internet-Redakteur wurde langsam zu einer monetären Belastungsprobe. In Bezug auf sein Familienleben sah es ebenfals mies aus. Die ersten strukturellen Bedenken verfestigten sich. So konnte es niemals weitergehen! Hin und wieder sollte man einen Lebenstraum begraben… sagten seine bekannten.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Internet-Redakteur an den Nagel zu hängen, da hat er zufällig diesen entfernten Kumpel wiedergesehen. während der Unterhaltung kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine super Option fundiertes Feedback für seine unbefriedigende Situation einzuholen. Es wurde ein längeres verspätetes Frühstück… Sechs Monate später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich stark verbessert. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch nach oben gegangen. Am befriedigsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Internet-Redakteurs von allen anderen Internet-Redakteuren absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!