Glücklich selbstständig als
Journalist.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du empfängst eine Mitteilung von einem vertrauten Kunden. Dort schreibt er: "…Ich möchte Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Journalist über allem Maße zu schätzen weiß und Sie allen Bekannten sofort weiterempfehle!"… Sobald du so etwas liest, werden mit hoher Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird ,wie dem Typ auf dem Header, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und entscheidest was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist eine tolle Erfahrung.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden haben die Überzeugung: JEDER Mensch, hat die Chance, sich mit dem richtigen Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Das Vorgehen von Gründungshelden bezieht sich dabei vor allem auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es hat einige Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen möglich sind oder wo du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch in der Regel vergessen. Es gibt keine andere Seite, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart auf den Markt zu bringen.

Lerne von den Tools der Super-Gründer

In unseren drei Blöcken verwenden wir unsere LMM-Methode. LMM steht für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte bauen dabei auf Methoden, Tatsachen und Hilfsmitteln, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese agilen Methoden beweisen sich nicht ausschließlich bei High Tech- Giganten wie Uber oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Journalist! Bei unseren Inhalten gehen wir mit Einstein – „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Besonderes." Das kann z.B. bei einem Restaurant an den herausragenden Speisen liegen oder bei einer Dienstleistung an der herausstechenden Qualität. Eine tolle Reklame kann genauso zu diesem Effekt führen. Es ist egal was genau zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine komplett individuelle Variante von einem Journalistzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es hat jedoch viele Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Journalist geben. In dieser Gründungsphase müssen optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Journalist selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur authentische Kundenfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Journalist Bestand hat. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was spendet einen echten Nutzen für deine Kunden, was kaum.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Journalist wissen.

Dank dieses Testens ist dir jetzt klar, dass dein Journalist-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu verkaufen. Hierzu hat es viele Ansätze, einige davon sind umsonst.

Bewährte Hilfsmittel für deine Gründung

Es hat viele Werkzeuge für Selbständige. Auch als Journalist wirst du ein paar davon benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept entwickelst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktanalyse supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Journalist-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das einfachste Gegenstände sein, wie ein Bürostuhl oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das entsprechende Fachgebiet reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Büroausstattung bis hin zur Rechtsschutzversicherung.