Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch diverse Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Kinderpsychologe geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Kinderpsychologe selbständig machen kannst!
Es existiert immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich authentische Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Kinderpsychologe bestehen kann. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen echten Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Kinderpsychologe-Konzept bei den potentiellen Käufern landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu vermarkten. Hier existieren viele Wege, einige davon kosten nichts.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Kinderpsychologe oder Restaurantbetreiber, viele Geschäftsideen durchleben die selben Prozesse. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Fachwissen mit einer Existenzgründungsgeschichte näherbringen. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Kinderpsychologe wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Normalerweise ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Projekte begeistern kann. Unser Gründungsheld hat oft im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. er hat sie auch manchmal mit seiner Familie geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Kinderpsychologe Das wäre toll! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld sucht genauer als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Kinderpsychologe? Müssen Kinderpsychologen noch andere gesetzliche Gegebenheiten beachten? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Kinderpsychologe vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Kinderpsychologe kalkulieren muss. welchen Betrag er einkalkulieren muss. um seine privaten Kosten wie Wohnen, Auto, Einkäufe, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Kinderpsychologen in dem durch Ihn defenierten Markt existieren. Mit diesem Wissen ausgestattet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu machen. das müssen alle tun, glaubte er. Ausserdem sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück existieren im Web zahlreiche Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war günstig - 14.99 Euro und schien die administrative Hürde einfach zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Unterfangen selbständig als Kinderpsychologe ging somit los. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Hierbei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Kinderpsychologe angepasst. Das ging erstaunlich schnell, denn die meisten Absätze und die aufwändigen Tabellen für den Finanzteil waren hier schon gegeben. Die kalkulierten Gewinne waren motivierend. Unser Gründungsheld änderte hierbei viele Möglichkeiten. Diese basierten wiederum auf seinen Erfahrungen und den eben erwähnten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Kinderpsychologe Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einnahmen zu Beginn weniger hoch sein werden. Schließlich müsse sein Unternehmen ersteinmal bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch ist er in der Situation diese Anfangsphase mit seinen Ersparnissen zu kompensieren. Ausgehend von diesen Umsatzzahlen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Kinderpsychologe starten - endlich…
Mit einem Mal ging es fix. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme einen Kredit beantragen. Er hat seinen bisherigen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbung, Material, wurden unternommen. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan um 50% verfehlt. Er war gewiss enttäuscht, jedoch glaubte er immernoch zu 120% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich der Umsatz ein wenig. Man konnte von einer geringen Entwicklung reden, aber war das mit nichten der Raketstart den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er sofort alles hinschmeißen würde. Jede Existenzgründung hat in der Regel in der ersten Phase. Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Kinderpsychologe anders sein… Das Credo war nun kämpfen. Er arbeitete ab sofort noch fleißiger. Auch kaufte er mehr Marketingmaßnahmen. Wie groß war der Effekt? Ein gestiegener Umsatz - Aber das Outcome war unwesentlich befriedigender… Weiterhin waren die Investitionen für Werbung deutlich gewachsen. Die Enttäuschung stieg. Seine Existenzgründung als Kinderpsychologe wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastungsprobe. In Sachen Privatleben sah es ähnlich ernüchternd. aus. Die ersten tiefgründigen Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal sollte man einen Lebenstraum killen… sagten seine Freunde.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Kinderpsychologe zu beenden, da hat er zufällig diesen alten Kumpel getroffen. Im Laufe der Unterhaltung kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan verdient er sein Geld in einer Beratung für Unternehmensgründungen. Eine super Option erfahrungsbasiertes Feedback für seine suboptimale Lage einzuholen. Es wurde ein längeres Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich signifikant verbessert. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch nach oben geschnellt. Am schönsten ist allerdings die Tatsache, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des Kinderpsychologens von den meisten Kinderpsychologen abgrenzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 25% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!