Glücklich selbstständig als
Kleinunternehmer.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du öffnest eine Message von einem guten Kunden. Hier sagt er: "…Ich möchte Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Kleinunternehmer sehr wertschätze und Sie Freunden sofort weiterempfehle!"… In dem Moment wo du so etwas liest, werden mit großer Wahrscheinlichkeit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, die Sonne aus dem Arsch scheinen
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDER, hat das Potential, sich mit einem kreativen Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Der Inhalt von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren einige Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen es gibt oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch in der Regel vergessen. Es existiert keine andere Seite, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und clever auf den Markt zu bringen.

Befolge die Methoden der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken wenden wir unsere LMM-Methode an. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Vorgehensweisen, Tatsachen und Tools, die sich schon bei bekannten Startups im Silicon Valley bewährt haben. Diese dynamischen Herangehensweisen bewähren sich nicht nur bei High Tech- Firmen wie Ebay oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Kleinunternehmer! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Hipsterimbiss an den herausragenden Speisen liegen oder bei einem Service an der herausstechenden Ausführung. Eine tolle Promotion kann genauso positiv im Gedächtnis bleiben. Es ist egal was im Detail zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine persönliche Form von einem Kleinunternehmerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch einige Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Kleinunternehmer geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du viele hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Kleinunternehmer selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es besteht so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich echte Marktfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Kleinunternehmer funktioniert. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen gesteigerten Nutzen für den Kunden, was kaum.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Kleinunternehmer wissen.

Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Kleinunternehmer-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hier gibt es viele Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Werkzeuge für deine Gründung

Es hat unzählige Werkzeuge für Selbständige. Auch als Kleinunternehmer wirst du ein paar davon benötigen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktanalyse supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Kleinunternehmer-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Dinge sein, wie Bürobedarf oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir sämtliche Tools geordnet nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Fachgebiet reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Büromöbel bis hin zur Rechtsschutzversicherung.