Glücklich selbstständig als
Konditorin.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du bekommst eine Message von einem guten Kunden. Dort sagt er: "…Ich will Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Konditorin über allem Maße zu schätzen weiß und Sie allen Bekannten bedenkenlos weiterempfehle!"… Sobald du so etwas zu Augen bekommst, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast etwas EIGENES, aussergewöhnliches geschaffen
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Glaub uns, dass ist eine tolle Erfahrung.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind uns sicher: JEDER Mensch, hat die Chance, sich mit einem kreativen Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Der Ansatz von Gründungshelden bezieht sich dabei vor allem auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen es gibt oder wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Wichtigste wird jedoch in der Regel vernachlässigt. Es gibt keine andere Seite, die dir dabei Support gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart an den Mann zu bringen.

Kopiere die Tools der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte bauen dabei auf Methoden, Tatsachen und Tools, die schon bei berühmten Startups im Sillicon Valley funktioniert haben. Diese agilen Methoden bewähren sich nicht nur bei Technologie- Giganten wie Uber oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Konditorin! Bei der Vermittlung unserer Inhalte sind wir mit Einstein einer Meinung: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Restaurant an den herausragenden Speisen liegen oder bei einer Dienstleistung an der herausstechenden Ausführung. Eine bewegende Werbung kann ebenfalls zu diesem Effekt führen. Ganz gleich was exakt zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine ganz eigene Variante von einem Konditorinzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es existieren jedoch viele Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Konditorin geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Konditorin selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt meistens eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur echte Marktreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Konditorin Bestand hat. In dieser Phase musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen gesteigerten Nutzen für deine Kunden, was kaum.

Lass alle von deiner Selbständigkeit als Konditorin wissen.

Nach dem Testen ist dir nun klar, dass dein Konditorin-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu gibt es viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt unzählige Tools für Selbständige. Auch als Konditorin wirst du ein paar davon verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktanalyse supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Konditorin-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Dinge sein, wie ein Schreibtisch oder äußerst wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir alle Tools selektiert nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das entsprechende Thema reinlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Büroartikel bis hin zur Rechtsschutzversicherung.