Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es existieren jedoch viele Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Konditorin geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Konditorin selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur echte Marktreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Konditorin Bestand hat. In dieser Phase musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen gesteigerten Nutzen für deine Kunden, was kaum.
Nach dem Testen ist dir nun klar, dass dein Konditorin-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu gibt es viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.