Glücklich selbstständig als
Korkmacher.

Das könntest du sein…

Stelle dir diese Situation vor: Du empfängst eine Nachricht von einem vertrauten Kunden. Dort teilt er mit: "…Ich möchte Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Korkmacher sehr wertschätze und Sie allen Bekannten ohne zu zögern weiterempfehle!"… Wenn du so etwas siehst, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Foto, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist eine tolle Erfahrung.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind uns sicher: JEDE Person, hat das Potential, sich mit einem kreativen Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir helfen dir gerne dabei. Der Ansatz von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt Unmengen Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen existieren oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch nahezu immer vergessen. Es gibt keine andere Seite, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und effizient zu vermarkten.

Kopiere die Tools der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM steht für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte bauen dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Werkzeugen, die schon bei berühmten Startups im Sillicon Valley funktioniert haben. Diese schlanken Methoden bewähren sich nicht ausschließlich bei High Tech- Startups wie Ebay oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Korkmacher! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Restaurant an den besonderen Zutaten liegen oder bei einer Serviceleistung an der außergewöhnlich guten Ausführung. Eine bewegende Marketingmaßnahme kann genauso zu diesem Resultat führen. Es ist gleich was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine komplett individuelle Variante von einem Korkmacherzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch viele Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Korkmacher geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht signifikant erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Korkmacher selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich echte Marktreaktionen versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Korkmacher Bestand hat. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was beinhaltet einen gesteigerten Mehrwert für deine Kunden, was kaum.

Lass alle von deiner Selbständigkeit als Korkmacher wissen.

Basierend auf dem Testen ist dir jetzt bewusst, dass dein Korkmacher-Konzept bei der Kundschaft gut ankommt - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu gibt es viele Wege, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt viele Werkzeuge für Selbständige. Auch als Korkmacher wirst du ein paar davon gebrauchen müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktanalyse supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Korkmacher-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das rudimentärste Gegenstände sein, wie ein Schreibtisch oder essentielle, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir alle Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das entsprechende Thema einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Lerninhalten, über Büroartikel bis hin zur Rechtsschutzversicherung.

Existenzgründung als Korkmacher

Existenzgründer können oft eine Geschichte wie diese erzählen!

Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Trotzdem, egal ob als Korkmacher oder Artist, viele Geschäftsideen erfahren die selben Prozesse. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründungsgeschichte vermitteln. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Korkmacher wieder?