Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch zahlreiche Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Kosmetikberater geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Kosmetikberater selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur echte Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Kosmetikberater bestehen kann. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen wirklichen Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Kosmetikberater-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu verkaufen. Hierzu hat es viele Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Kosmetikberater oder Elektriker, die meisten Existenzgründungen absolvieren identische Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründergeschichte näherbringen. Mitunter findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Kosmetikberater wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit Angstellter bei einer Firma. Normalerweise ist er ein positiv eingestellter Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Einfälle begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit Kollegen geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Kosmetikberater Das wäre klasse! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld forscht intensiver als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Kosmetikberater? Müssen Kosmetikberater zusätzliche gesetzliche Aspekte beachten? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Kosmetikberater machen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Kosmetikberater rechnen kann. wie hoch die Summe ist, die er einkalkulieren sollte um seine privaten Ausgaben wie Haus, Mobilität, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch gegebenenfalls die Steuern zum tragen kommen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Kosmetikberater in dem durch Ihn defenierten Markt existieren. Mit diesem Wissen bewaffnet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan anzufertigen. Das muss man so machen, hatte er gehört. Auch sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Gott sei Dank hat es im Netz einige Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war preiswert - 19.99 Euro und versprach die administrative Barriere einfach zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, dass Projekt selbständig als Kosmetikberater startete also. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Er hat dabei die vorgegebenen Abschnitte an seine Existenzgründung als Kosmetikberater angepasst. Das war an einem Wochenende erledigt, denn so gut wie alle Absätze als auch die aufwändigen Tabellen für den Finanzteil waren schon auf "Papier". Die angenommenen Zahlen waren vielversprechend. Unser Gründungsheld variierte hierbei verschiedene Szenarien. Diese basierten wiederum auf seinem Know-How als auch auf den oben genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Kosmetikberater Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einnahmen zunächst geringer sein werden. So müsse seine Firma zu Beginn bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese schwere Phase mit seinen Rücklagen zu kompensieren. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzprognosen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Kosmetikberater loslegen - endlich…
Nun ging alles relativ schnell. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit beantragen. Er hat seinen momentanen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Promotion, Material, wurden gemacht. Die Umsätze konnten nun kommen. Monat 1 gestaltete sich zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Ziel entsprechend dem Businessplan um 50% verpasst. Er war ein Wenig weniger euphorisch, aber er glaubte noch immer zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte der Umsatz ein wenig. Unser Gründungsheld konnte von einer geringen Entwicklung reden, dennoch war das nicht der Raketstart den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat in der Regel zu Beginn. Anlaufprobleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Kosmetikberater anders sein… Die Vorgabe war ab sofort weiter machen. Er arbeitetet ab sofort noch mehr. Auch kaufte er mehr Werbung. Zu was führte das? Ein gewachsener Umsatz - Aber das nicht signifikant toller… Darüber hinaus waren die Kosten für Werbung wesentlich gestiegen. Die Ernüchterung wuchs. Seine Existenzgründung als Kosmetikberater wurde sukzessive zu einer finanziellen Bedrohung. In Sachen Privatleben sah es ähnlich mies aus. Die ersten strukturellen Zweifel kamen auf. So konnte es niemals weitergehen! Zu Zeiten sollte man ein Projekt stoppen… sagten seine Freunde.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Kosmetikberater zu beenden, da hat er unvorhergesehen diesen entfernten Freund wiedergesehen. während des Treffens stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine super Gelegenheit professionelles Feedback für seine unbefriedigende Situation zu erhalten. Es wurde ein fünf stündiges verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Situation hat sich stark verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch nach oben geschnellt. Am befriedigsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Variante des Kosmetikberaters von allen anderen Kosmetikberatern abgrenzt. Was war passiert? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 5% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Darüber hinaus war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!