Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es hat jedoch einige Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Kosmetiker geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Kosmetiker selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur reale Marktfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Kosmetiker bestehen kann. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen gesteigerten Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Dank dieses Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Kosmetiker-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierfür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als Kosmetiker oder Finanzberater, viele Geschäftsideen absolvieren die selben Prozesse. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Wissen mit einer Gründerstory vermitteln. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Kosmetiker wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit Freunden geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Kosmetiker Das wäre toll! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld googelt genauer verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Hürden: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Kosmetiker? Müssen Kosmetiker zusätzliche gesetzliche Gegebenheiten beachten? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Kosmetiker absolvieren? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung schlau gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Kosmetiker planen kann. welchen Betrag er einplanen sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Unterkunft, Mobilität, Essen, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern zum tragen kommen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Kosmetiker in dem von Ihm angenommenen Marktumfeld agieren. Mit diesem Wissen ausgestattet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu machen. das müssen alle tun, glaubte er. Auch sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück hat es im Netz viele Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war niedrig im Preis - 9.99 Euro behauptete die administrative Problematik effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, die Mission selbständig als Kosmetiker wurde somit eingeleutet. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Dabei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Kosmetiker adaptiert. Das war an einem Wochenende erledigt, denn fast alle Texte als auch die komplexen Tabellen für den Finanzabschnitt waren schon vorliegend. Die prognostizierten Zahlen waren vielversprechend. Unser Gründungsheld variierte hierbei diverse Parameter. Diese sockelten auf seinem gesammelten Wissen als auch auf den vorhin angeführten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Kosmetiker Er hat einkalkuliet, dass seine Einnahmen beim Start niedriger sein werden. Schließlich müsse seine Firma ersteinmal in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch hat er die Möglichkeit diese schwere Phase mit seinem Kapital zu kompensieren. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Kosmetiker durchstarten - das wurde auch Zeit...
Nun ging alles relativ schnell. Mit Hilfe des Businessplans hat unser Gründungshled erfolgreich ein Darlehen bekommen. Er hat seinen aktuellen Job aufgegeben, die Existenzgründung wurde amtlich festgehalten und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Promotion, Equipment, wurden unternommen. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 verlief etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Ziel entsprechend dem Businessplan um 50% verpasst. Er war zwar etwas enttäuscht, jedoch glaubte er wie eh und jeh zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs das Ergebnis ein wenig. Unser Gründungsheld konnte von einer geringen Entwicklung reden, jedoch war das nicht der Kracher den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Wahrheit fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er sofort alles hinschmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat häufig am Anfang Anlaufprobleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Kosmetiker nicht so sein… Das Credo war nun fighten. Er arbeitetet ab sofort noch mehr. Zusätzlich kaufte er wesentlich mehr Marketingmaßnahmen. Was war das Ergebnis? Ein höherer Umsatz - Aber das nicht viel toller… Weiter waren die Kosten für Marketing wesentlich höher. Die Niedergeschlagenheit wuchs. Seine Existenzgründung als Kosmetiker wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastung. In Sachen Familienleben sah es ähnlich wenig rosig aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken verfestigten sich. So konnte es niemals weitergehen! Hin und wieder sollte man einen Plan stoppen… sagten seine bekannten.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Kosmetiker aufzugeben, da hat er unvorhergesehen diesen alten Kumpel getroffen. Im Laufe der Unterhaltung wurde klar, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine gute Gelegenheit professionelles Feedback für seine unbefriedigende Lage zu erhalten. Es wurde ein längeres verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Situation hat sich stark verbessert. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am schönsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Kosmetikers von allen anderen Kosmetikern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 10% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie wichtig ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!