Glücklich selbstständig als
Kosmetikfachverkäufer.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du erhältst eine Email von einem vertrauten Kunden. Darin schreibt er: "…Ich will Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Kosmetikfachverkäufer sehr wertschätze und Sie Freunden ohne zu zögern weiterempfehle!"… Sobald du so etwas liest, werden mit großer Sicherheit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird ,wie dem Typ auf dem Foto, die Sonne aus dem Arsch scheinen
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist eine tolle Erfahrung.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden haben die Überzeugung: JEDER der es wirklich will, hat die Möglichkeit, sich mit einem durchdachten Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir helfen dir gerne dabei. Der Inhalt von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen es gibt oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Relevanteste wird jedoch in der Regel vergessen. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei Support gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und clever zu verkaufen.

Lerne von den Tricks der Super-Selbständigen

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM heißt Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte bauen dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Werkzeugen, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese dynamischen Herangehensweisen bewähren sich nicht nur bei Internet- Firmen wie Apple oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Kosmetikfachverkäufer! Bei unseren Inhalten gehen wir mit Einstein – „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Restaurant an dem speziellen Essen liegen oder bei einer Serviceleistung an der besonderen Ausführung. Eine charmante Promotion kann ebenfalls der Grund dafür sein. Es ist gleich was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, eine individuelle Variante von einem Kosmetikfachverkäuferzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es existieren jedoch diverse Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Kosmetikfachverkäufer geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Kosmetikfachverkäufer selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich authentische Marktreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Kosmetikfachverkäufer Bestand hat. In diesem Abschnitt solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen realen Nutzen für die Kunden, was weniger.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Kosmetikfachverkäufer wissen.

Nach dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Kosmetikfachverkäufer-Konzept bei deinen Kunden landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hier existieren viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Tools für deine Gründung

Es existieren unzählige Tools für Selbständige. Auch als Kosmetikfachverkäufer wirst du ein paar davon verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Kosmetikfachverkäufer-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das simpelste Sachen sein, wie ein Flipchart oder essentielle, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools selektiert nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf tiefer in das entsprechende Thema einlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Lerninhalten, über Büroausstattung bis hin zur Rechtsschutzversicherung.

Selbständig sein als Kosmetikfachverkäufer

Die meisten Existenzgründer finden sich in folgender Geschichte wieder!

Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Aber egal ob als Kosmetikfachverkäufer oder Elektriker, die meisten Existenzgründungen durchleben ähnliche Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründerstory vermitteln. Gegebenefalls findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Kosmetikfachverkäufer wieder?