Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es existieren jedoch diverse Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Kosmetikfachverkäufer geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Kosmetikfachverkäufer selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich authentische Marktreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Kosmetikfachverkäufer Bestand hat. In diesem Abschnitt solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen realen Nutzen für die Kunden, was weniger.
Nach dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Kosmetikfachverkäufer-Konzept bei deinen Kunden landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hier existieren viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Aber egal ob als Kosmetikfachverkäufer oder Elektriker, die meisten Existenzgründungen durchleben ähnliche Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründerstory vermitteln. Gegebenefalls findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Kosmetikfachverkäufer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit bei einer Firma beschäftigt. Normalerweise ist er ein positiver Mensch, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Projekte begeistern kann. Unser Gründungsheld hat oft im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit Freunden geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Kosmetikfachverkäufer Das wäre klasse! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld forscht intensiver als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Kosmetikfachverkäufer? Müssen Kosmetikfachverkäufer weitere gesetzliche Gegebenheiten beachten? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Kosmetikfachverkäufer vornehmen? Auch hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung informiert: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Kosmetikfachverkäufer planen muss. welchen Betrag er einplanen muss. um seine privaten Verpflichtungen wie Unterkunft, Mobilität, Einkäufe, Urlaub, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Kosmetikfachverkäufer in dem durch Ihn defenierten Marktumfeld existieren. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan anzufertigen. das müssen alle tun, glaubte er. Desweiteren sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Gott sei Dank hat es im Netz einige Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war preiswert - 9.99 Euro und versprach die formelle Hürde schnell zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, die Mission selbständig als Kosmetikfachverkäufer ging somit los. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Dabei hat er die vorgegebenen Kapitel an seine Existenzgründung als Kosmetikfachverkäufer adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn viele Absätze als auch die komplizierten Tabellen für den Finanzteil waren bereits auf "Papier". Die prognostizierten Zahlen waren ermunternt. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Annahmen. Diese sockelten auf seinem Know-How als auch auf den eben erwähnten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Kosmetikfachverkäufer Er hat einkalkuliet, dass seine Umsatzzahlen am Anfang geringer sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen erst auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese schwere Phase mit seinem Kapital auszugleichen. Auf Basis dieser Umsatzprognosen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Kosmetikfachverkäufer losgehen - das wurde auch Zeit...
Nun ging alles ziemlich zügig. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme ein Darlehen bekommen. Er hat seinen momentanen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde amtlich festgehalten und Investitionen wie z.B. Webseite, Promotion, Equipment, wurden unternommen. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 verlief zäh. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel gemäß Businessplan klar verfehlt. Er war gewiss ein Wenig enttäuscht, aber er glaubte immernoch voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich das Ergebnis ein wenig. Man konnte von einer kleinen Entwicklung reden, aber war das überhaupt nicht der große Wurf den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat meist am Anfang größere Hürden zu nehmen. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Kosmetikfachverkäufer anders laufen… Das Credo war jetzt weiter machen. Er arbeitete ab diesem Moment noch härter. Auch machte er viel mehr Werbung. Zu was führte das? Ein gestiegener Umsatz - Aber das unwesentlich erfreulicher… Zudem waren die Kosten für Promotion spürbar angestiegen. Die Niedergeschlagenheit stieg. Seine Existenzgründung als Kosmetikfachverkäufer wurde langsam zu einer monetären Belastung. In Punkto Privatleben sah es ähnlich mies aus. Die ersten strukturellen Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Zu Zeiten sollte man einen Plan stoppen… sagten seine Freunde.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Kosmetikfachverkäufer aufzugeben, da hat er unvorhergesehen diesen alten Kumpel wiedergesehen. Im Rahmen der Unterhaltung kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell verdient er sein Geld in einer Beratung für junge Unternehmen. Eine tolle Gelegenheit fundiertes Feedback für seine suboptimale Lage zu erhalten. Es wurde ein fünf stündiges Abendessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Lage hat sich stark verbessert. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind auch gestiegen. Am schönsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Kosmetikfachverkäufers von den meisten Kosmetikfachverkäufern differenziert. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Darüber hinaus war Ihm klar geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!