Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Kostümbildner geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Kostümbildner selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur authentische Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Kostümbildner nachhaltig ist. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen gesteigerten Nutzen für die Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Kostümbildner-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der relevanteste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu verkaufen. Hierfür existieren viele Optionen, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Trotzdem, egal ob als Kostümbildner oder Restaurantbetreiber, die meisten Existenzgründungen durchleben die selben Prozesse. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Fachwissen mit einer Existenzgründungsgeschichte näherbringen. Vielleicht erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Kostümbildner wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren bei einer Firma beschäftigt. Eigentlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Projekte begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen über längere Zeit schwanger. er hat sie auch mit Freunden geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Kostümbildner Das wäre klasse! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld recherchiert detaillierter im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Kostümbildner? Müssen Kostümbildner weitere gesetzliche Gegebenheiten auf dem Schirm haben? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Kostümbildner absolvieren? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Kostümbildner kalkulieren muss. wieviel Geld er stemmen sollte um seine privaten Kosten wie Wohnen, Mobilität, Einkäufe, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch gegebenenfalls die Steuern zum tragen kommen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Kostümbildner in dem durch Ihn defenierten Markt befinden. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich entschieden, einen Businessplan anzufertigen. das gehöre dazu, war seine Vermutung. Auch sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Gott sei Dank hat es im Netz einige Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war preiswert - 19.99 Euro und versprach die administrative Barriere effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, die Mission selbständig als Kostümbildner ging somit los. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Hierbei hat er die standardisierten Teile an seine Existenzgründung als Kostümbildner angepasst. Das ging erstaunlich schnell, denn viele Texte sowie die aufwändigen Tabellen für den Finazpart waren bereits vorliegend. Die angenommenen Ergebnisse waren ermunternt. Unser Gründungsheld änderte hierbei verschiedene Parameter. Diese fußten auf seinem gesammelten Wissen und den eben erwähnten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Kostümbildner Er hat einkalkuliet, dass seine Umsätze zunächst geringer ausfallen werden. Schließlich müsse seine Firma ersteinmal bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese schwere Phase mit seinem Barvermögen zu kompensieren. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzprognosen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Kostümbildner loslegen - das wurde auch Zeit...
Nun ging alles relativ schnell. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich einen Kredit beantragen. Er hat seinen alten Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde amtlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbeanzeigen, Equipment, wurden gemacht. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 verlief zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan klar verpasst. Er war gewiss etwas enttäuscht, jedoch glaubte er wie eh und jeh vollstens an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte das Ergebnis minimal. Unser Gründungsheld konnte von einer leichten Entwicklung reden, jedoch war das mit nichten die Explosion den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat meist zu Beginn. größere Hürden zu nehmen. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Kostümbildner nicht so kommen… Die Vorgabe war ab sofort jetzt erst recht. Er arbeitetet ab diesem Zeitpunkt noch mehr. Desweiteren machte er viel mehr Marketingaktionen. Was war das Ergebnis? Ein gestiegener Umsatz - Dennoch das kaum besser… Darüber hinaus waren die Kosten für Marketing spürbar höher. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Kostümbildner wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastung. In Sachen Privatleben sah es ähnlich mies aus. Die ersten definitiven Bedenken kamen auf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal sollte man einen Lebenstraum killen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Kostümbildner an den Nagel zu hängen, da hat er ungeplant diesen alten Kumpel getroffen. während der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine gute Möglichkeit erfahrungsbasiertes Feedback für seine unbefriedigende Lage zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges Abendessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Geschäftslage hat sich deutlich verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls nach oben gegangen. Am schönsten ist jedoch der Umstand, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des Kostümbildners von den meisten Kostümbildnern abgrenzt. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 20% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Darüber hinaus war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!