Glücklich selbstständig als
Kunstmanager.

Das könntest du sein…

Stelle dir diese Situation vor: Du empfängst eine Nachricht von einem vertrauten Kunden. Darin schreibt er: "…Ich will Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Kunstmanager über allem Maße wertschätze und Sie innerhalb meines Freundeskreises sofort weiterempfehle!"… Wenn du so etwas siehst, werden mit großer Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Foto, die Sonne aus dem Arsch scheinen
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und entscheidest was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind uns sicher: JEDER Mensch, hat die Möglichkeit, sich mit einem guten Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Die Herangehensweise von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren einige Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen es gibt oder wo du deine Selbständigkeit registrierst. Das Wichtigste wird jedoch in der Regel nicht berücksichtigt. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei Support gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau auf den Markt zu bringen.

Befolge die Tools der Top-Gründer

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Vorgehensweisen, Tatsachen und Tools, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese dynamischen Herangehensweisen beweisen sich nicht ausschließlich bei Technologie- Startups wie Amazon oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben werden davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Kunstmanager! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem verrückten Bistro an den herausragenden Speisen liegen oder bei einer Serviceleistung an der besonderen Ausführung. Eine tolle Promotion kann ebenfalls zu diesem Effekt führen. Ganz egal was im Detail zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb hat Gründungshelden das Ziel, dich dabei zu unterstützen, eine individuelle Form von einem Kunstmanagerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es existieren jedoch diverse Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Kunstmanager geben. In dieser Gründungsphase müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Kunstmanager selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur reale Kundenfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Kunstmanager bestehen kann. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was spendet einen realen Nutzen für deine Kunden, was kaum.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Kunstmanager wissen.

Nach dem Testen ist dir jetzt bewusst, dass dein Kunstmanager-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu promoten. Hier existieren zahlreiche Wege, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Tools für deine Gründung

Es gibt viele Tools für Selbständige. Auch als Kunstmanager wirst du ein paar davon verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept entwickelst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktanalyse unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Kunstmanager-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Dinge sein, wie Bürobedarf oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir sämtliche Tools geordnet nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das jeweilige Thema einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Bürobedarf bis hin zur Rechtsschutzversicherung.

Gründen als Kunstmanager

Das ist die typische Story eines Existenzgründers!

Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Trotzdem, egal ob als Kunstmanager oder Finanzberater, viele Selbständigkeiten erfahren identischen Abschnitte. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründungsgeschichte vermitteln. Vielleicht erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Kunstmanager wieder?