Glücklich selbstständig als
Kunstrestaurator.

Das könntest du sein…

Stelle dir diese Situation vor: Du empfängst eine Nachricht von einem guten Kunden. Darin sagt er: "…Ich will Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Kunstrestaurator sehr zu schätzen weiß und Sie JEDEM sofort weiterempfehle!"… Wenn du so etwas liest, werden mit großer Sicherheit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind uns sicher: JEDER der es wirklich will, hat das Potential, sich mit dem richtigen Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir dabei unter die Arme greifen. Der Ansatz von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir sagen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen existieren oder wo du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Relevanteste wird jedoch nahezu immer nicht berücksichtigt. Es gibt keine andere Quelle, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und clever zu verkaufen.

Befolge die Methoden der Spitzen-Gründer

In unseren drei Blöcken wenden wir unsere LMM-Methode an. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte beziehen sich dabei auf Vorgehensweisen, Tatsachen und Werkzeugen, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese dynamischen Methoden funktionieren nicht ausschließlich bei Technologie- Giganten wie Uber oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Kunstrestaurator! Bei der Vermittlung unserer Inhalte sind wir mit Einstein einer Meinung: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Hipsterimbiss an dem speziellen Essen liegen oder bei einer Serviceleistung an der außergewöhnlich guten Leistung. Eine tolle Promotion kann genauso der Grund dafür sein. Es ist gleich was genau zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir Inputs zu geben, deine ganz eigene Variante von einem Kunstrestauratorzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es existieren jedoch zahlreiche Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Kunstrestaurator geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Kunstrestaurator selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich authentische Kundenfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Kunstrestaurator nachhaltig ist. In dieser Phase musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was birgt einen wirklichen Mehrwert für deine Kunden, was weniger.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Kunstrestaurator wissen.

Nach dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Kunstrestaurator-Konzept bei deinen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu vermarkten. Hier hat es zahlreiche Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.

Wichtige Hilfsmittel für deine Gründung

Es gibt viele Werkzeuge für Selbständige. Auch als Kunstrestaurator wirst du ein paar davon benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Kunstrestaurator-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Gegenstände sein, wie ein Schreibtisch oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools geordnet nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das jeweilige Thema einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Bürobedarf bis hin zur Rechtsschutzversicherung.

Existenzgründung als Kunstrestaurator

Die meisten Existenzgründer finden sich in folgender Geschichte wieder!

Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als Kunstrestaurator oder Finanzberater, viele Selbständigkeiten absolvieren identischen Abschnitte. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Wissen mit einer Gründergeschichte näherbringen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Kunstrestaurator wieder?