Glücklich selbstständig als
Kunstschreiner.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du öffnest eine Mitteilung von einem guten Kunden. Hier teilt er mit: "…Ich will Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Kunstschreiner sehr zu schätzen weiß und Sie JEDEM bedenkenlos weiterempfehle!"… In dem Moment wo du so etwas liest, werden mit hoher Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird ,wie dem Typ auf dem Header, das Glück aus den Poren Sprudeln
  • Du hast etwas EIGENES, aussergewöhnliches geschaffen
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Glaub uns, dass ist ein richtig gutes Feeling.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden haben die Überzeugung: JEDER der es wirklich will, hat das Potential, sich mit dem richtigen Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Der Inhalt von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es hat viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen möglich sind oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Wichtigste wird jedoch häufig nicht berücksichtigt. Es existiert keine andere Quelle, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und effizient zu vermarkten.

Kopiere die Tools der Super-Gründer

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM steht für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Tools, die schon bei berühmten Startups im Sillicon Valley funktioniert haben. Diese dynamischen Methoden beweisen sich nicht ausschließlich bei Technologie- Firmen wie Ebay oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Kunstschreiner! Bei unseren Inhalten gehen wir mit Einstein – „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Restaurant an dem ganz speziellen Essen liegen oder bei einer Serviceleistung an der außergewöhnlich guten Ausführung. Eine tolle Werbung kann auch zu diesem Resultat führen. Ganz gleich was exakt zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum ist das Ziel von Gründungshelden, dir Inputs zu geben, deine ganz eigene Form von einem Kunstschreinerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es hat jedoch viele Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Kunstschreiner geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir Querverbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Kunstschreiner selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert so gut wie immer eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich authentische Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Kunstschreiner bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen gesteigerten Mehrwert für deine Kunden, was eher nicht.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Kunstschreiner wissen.

Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Kunstschreiner-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu existieren zahlreiche Ansätze, einige davon sind umsonst.

Wichtige Tools für deine Gründung

Es existieren diverse Tools für Selbständige. Auch als Kunstschreiner wirst du ein paar davon benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktanalyse unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Realisierung eines Businessplans für dein Kunstschreiner-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Dinge sein, wie Bürobedarf oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools selektiert nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das entsprechende Interessengebiet einlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Bürobedarf bis hin zur Rechtsschutzversicherung.

Existenzgründung als Kunstschreiner

Existenzgründer können oft eine Geschichte wie diese erzählen!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Aber egal ob als Kunstschreiner oder Restaurantbetreiber, die Mehrzahl aller Gründungen durchleben ähnliche Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründergeschichte näherbringen. Mitunter findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Kunstschreiner wieder?