Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es hat jedoch viele Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Kunstschreiner geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir Querverbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Kunstschreiner selbständig machen kannst!
Es existiert so gut wie immer eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich authentische Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Kunstschreiner bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen gesteigerten Mehrwert für deine Kunden, was eher nicht.
Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Kunstschreiner-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu existieren zahlreiche Ansätze, einige davon sind umsonst.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Aber egal ob als Kunstschreiner oder Restaurantbetreiber, die Mehrzahl aller Gründungen durchleben ähnliche Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründergeschichte näherbringen. Mitunter findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Kunstschreiner wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein optimistischer Typ, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Ideen begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit Freunden geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Kunstschreiner Das wäre klasse! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld googelt genauer im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Hürden: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Kunstschreiner? Müssen Kunstschreiner zusätzliche gesetzliche Vorschriften respektieren? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Kunstschreiner vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Kunstschreiner rechnen muss. wie hoch die Summe ist, die er einplanen muss. um seine privaten Kosten wie Wohnen, Fahrzeug, Essen, Urlaub, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch wahrscheinlich die Steuern ausfallen. Via Google hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Kunstschreiner in dem durch Ihn defenierten Marktumfeld existieren. Mit diesen Informationen bewaffnet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu machen. Das muss man so machen, war seine Vermutung. Auch sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Gott sei Dank gibt es im Internet viele Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war preiswert - 29.99 Euro versprach die formelle Problematik schnell zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, die Mission selbständig als Kunstschreiner startete also. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Dabei hat er die einheitlichen Kapitel an seine Existenzgründung als Kunstschreiner adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn die meisten Texte und die komplexen Excels für den Finazpart waren schon auf "Papier". Die berechneten Umsätze waren motivierend. Unser Gründungsheld variierte hierbei viele Annahmen. Diese basierten auf seinem Know-How und den oben genannten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Kunstschreiner Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einkünfte zunächst moderater ausfallen werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen ersteinmal in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch hat er die Möglichkeit diese Anfangsphase mit seinen Ersparnissen zu kompensieren. Auf Basis dieser Umsatzzahlen konnte es mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Kunstschreiner starten - endlich…
Nun ging alles relativ schnell. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme einen Kredit beantragen. Er hat seinen momentanen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbeanzeigen, Equipment, wurden getätigt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Ziel gemäß Businessplan um 50% verfehlt. Er war gewiss ein Wenig weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er wie eh und jeh vollstens an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat wuchs der Umsatz ein wenig. Unser Gründungsheld konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, dennoch war das mit nichten der Kracher den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat meist am Anfang größere Hürden zu nehmen. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Kunstschreiner anders sein… Das Motto war ab sofort jetzt erst recht. Er malochte ab diesem Moment noch härter. Darüber hinaus kaufte er wesentlich mehr Marketingmaßnahmen. Zu was führte das? Ein gestiegener Umsatz - Aber das Ergebnis war kaum toller… Zudem waren die Kosten für Promotion spürbar gestiegen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Kunstschreiner wurde nach und nach zu einer monetären Bedrohung. In Bezug auf sein Privatleben sah es ähnlich ernüchternd. aus. Die ersten definitiven Bedenken bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Manchmal sollte man einen Lebenstraum beenden… sagten seine Freunde.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Kunstschreiner an den Nagel zu hängen, da hat er zufällig diesen entfernten Kumpel wiedergesehen. Im Rahmen des Treffens wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment verdient er sein Geld in einer Beratung für Unternehmensgründungen. Eine gute Gelegenheit professionelles Urteil für seine unbefriedigende Situation einzuholen. Es wurde ein ausgiebiges verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Situation hat sich sehr zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch nach oben geschnellt. Am befriedigsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des Kunstschreiners von den meisten Kunstschreinern abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 5% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie unverzichtbar ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!