Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es existieren jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Kunststeinputzer geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du viele hast, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Kunststeinputzer selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur authentische Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Kunststeinputzer nachhaltig ist. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was hat einen gesteigerten Nutzen für den Kunden, was kaum.
Nach dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Kunststeinputzer-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu vermarkten. Hierzu gibt es viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Aber egal ob als Kunststeinputzer oder Artist, die Mehrzahl aller Gründungen durchlaufen die selben Prozesse. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Fachwissen mit einer Gründergeschichte bereitstellen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Kunststeinputzer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit Angstellter bei einer Firma. Normalerweise ist er ein optimistischer Typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit Dritten diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Kunststeinputzer Das könnte er sich vorstellen! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld sucht umfassender als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Hürden: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Kunststeinputzer? Müssen Kunststeinputzer noch andere gesetzliche Aspekte auf dem Schirm haben? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Kunststeinputzer machen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung schlau gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Kunststeinputzer rechnen darf. wieviel Geld er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Wohnung, Mobilität, Essen, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sind. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Kunststeinputzer in seinem Marktumfeld aktiv sind. Mit diesem Wissen bewaffnet, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu fertigen. das müssen alle tun, glaubte er. Desweiteren sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück hat es im Netz diverse Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war günstig - 19.99 Euro und versprach die formelle Barriere effizient zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Vorhaben selbständig als Kunststeinputzer startete also. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Kunststeinputzer adaptiert. Das war an einem Wochenende erledigt, denn so gut wie alle Sätze und die aufwändigen Excels für den Finanzteil waren schon gegeben. Die berechneten Gewinne waren ermunternt. Unser Gründungsheld variierte hierbei viele Parameter. Diese sockelten auf seinem gesammelten Wissen sowie den oben genannten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Kunststeinputzer Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Umsatzzahlen zunächst geringer sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen erst bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese knappe Zeit mit seinem Barvermögen zu kompensieren. Ausgehend von diesen Umsatzvorhersagen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Kunststeinputzer losgehen - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles relativ schnell. Mit Unterstützung des Businessplans hat unser Gründungshled reibungslos einen Kredit bekommen. Er hat seinen bisherigen Job aufgegeben, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbung, Equipment, wurden durchgeführt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat gestaltete sich zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan um 70% verpasst. Er war sicherlich weniger euphorisch, aber er glaubte noch immer zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs das Ergebnis moderat. Er konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, jedoch war das auf keinen Fall der Kracher den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er sofort aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Phase. Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Kunststeinputzer nicht so sein… Das Credo war ab sofort weiter machen. Er arbeitete ab diesem Moment noch härter. Desweiteren schaltete er wesentlich mehr Marketingmaßnahmen. Zu was führte das? Ein größerer Umsatz- Dennoch das Ergebnis war unwesentlich befriedigender… Weiterhin waren die Auslagen für Promotion wesentlich gestiegen. Die Niedergeschlagenheit stieg. Seine Existenzgründung als Kunststeinputzer wurde sukzessive zu einer monetären Belastung. In Sachen Familienleben sah es ähnlich wenig rosig aus. Die ersten definitiven Bedenken kamen auf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal sollte man ein Projekt stoppen… sagten seine Eltern.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Kunststeinputzer hinzuschmeißen, da hat er zufällig diesen alten Freund getroffen. Im Rahmen des Treffens stellte sich heraus, dass dieser BWL mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Nun verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für startups. Eine super Option erfahrungsbasiertes Feedback für seine suboptimale Lage zu bekommen. Es wurde ein längeres verspätetes Frühstück… Sechs Monate später war alles anders! Die Geschäftslage hat sich deutlich verbessert. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfals gestiegen. Am erfreulichsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Kunststeinputzers von allen anderen Kunststeinputzern abgrenzt. Was war passiert? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 20% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Auch war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!