Glücklich selbstständig als
Künstler.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du erhältst eine Nachricht von einem vertrauten Kunden. Dort teilt er mit: "…Ich will Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Künstler sehr zu schätzen weiß und Sie Freunden sofort weiterempfehle!"… In dem Moment wo du so etwas siehst, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Header, die Sonne aus dem Arsch scheinen
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDE Person, hat das Potential, sich mit einem guten Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir helfen dir gerne dabei. Der Ansatz von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen es gibt oder wo du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Relevanteste wird jedoch in der Regel vernachlässigt. Es gibt keine andere Seite, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und effizient an den Mann zu bringen.

Befolge die Herangehensweisen der Super-Selbständigen

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Vorgehensweisen, Tatsachen und Tools, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese schlanken Vorgehensweisen bewähren sich nicht nur bei Technologie- Startups wie Amazon oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Künstler! Bei unseren Inhalten gehen wir mit Einstein – „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an dem speziellen Essen liegen oder bei einem Service an der herausstechenden Leistung. Eine charmante Marketingmaßnahme kann ebenso zu diesem Effekt führen. Es ist gleich was im Detail zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine ganz eigene Variante von einem Künstlerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es hat jedoch diverse Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Künstler geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Künstler selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur wirkliche Kundenreaktionen versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Künstler bestehen kann. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen realen Nutzen für die Kunden, was weniger.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Künstler wissen.

Basierend auf dem Testen ist dir jetzt bewusst, dass dein Künstler-Konzept bei deinen Kunden gut ankommt - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierfür hat es viele Ansätze, einige davon kosten nichts.

Nützliche Werkzeuge für deine Gründung

Es existieren zahlreiche Tools für Selbständige. Auch als Künstler wirst du einige benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktanalyse unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Künstler-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Dinge sein, wie ein Schreibtisch oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir sämtliche Tools systematisch nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf tiefer in das entsprechende Thema reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Lerninhalten, über Büromöbel bis hin zur Altersvorsorge.