Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es hat jedoch viele Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Ladenbuchhändler geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Ladenbuchhändler selbständig machen kannst!
Es besteht in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich wirkliche Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Ladenbuchhändler nachhaltig ist. In diesem Abschnitt solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen wirklichen Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Nach dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Ladenbuchhändler-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hier hat es diverse Ansätze, einige davon kosten nichts.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Dennoch, ob als Ladenbuchhändler oder Artist, die Mehrzahl aller Gründungen erfahren die selben Prozesse. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Existenzgründungsgeschichte bereitstellen. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Ladenbuchhändler wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein optimistischer Typ, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit seiner Familie besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Ladenbuchhändler Das wäre toll! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld sucht intensiver im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Ladenbuchhändler? Müssen Ladenbuchhändler zusätzliche gesetzliche Aspekte respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Ladenbuchhändler vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung Informationen eingeholt: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Ladenbuchhändler kalkulieren kann. wieviele Mittel er stemmen muss. um seine privaten Ausgaben wie Wohnen, Auto, Essen, Hobbys, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sind. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Ladenbuchhändler in dem von Ihm angenommenen Markt aktiv sind. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich entschlossen, einen Businessplan anzufertigen. das gehöre dazu, dachte er sich. Auch sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Gott sei Dank gibt es im Netz zahlreiche Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war billig - 14.99 Euro und versprach die formelle Hürde einfach zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, dass Projekt selbständig als Ladenbuchhändler wurde somit eingeleutet. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Dabei hat er die standardisierten Teile an seine Existenzgründung als Ladenbuchhändler adaptiert. Das war nach wenigen Abenden getan, denn fast alle Sätze als auch die komplizierten Excels für den Finanzabschnitt waren hier schon vorliegend. Die angenommenen Gewinne waren vielversprechend. Unser Gründungsheld variierte hierbei viele Möglichkeiten. Diese basierten auf seinem Know-How und den vorhin angeführten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Ladenbuchhändler Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Umsatzzahlen zunächst moderater sein werden. Schließlich müsse seine Firma ersteinmal bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese schwere Phase mit seinem Kapital zu kompensieren. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzvorhersagen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Ladenbuchhändler starten - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme ein Darlehen bekommen. Er hat seinen aktuellen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde amtlich registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbung, Equipment, wurden durchgeführt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Ziel entsprechend dem Businessplan um 70% verpasst. Er war gewiss weniger euphorisch, jedoch glaubte er noch immer zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 erhöhte sich das Ergebnis moderat. Unser Gründungsheld konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, dennoch war das nicht der Raketstart den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Wahrheit fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell die Flinte ins Korn schmeißen würde. Jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Phase. Anlaufprobleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Ladenbuchhändler anders sein… Das Credo war jetzt fighten. Er schuftete ab sofort noch härter. Darüber hinaus kaufte er mehr Werbung. Was war das Ergebnis? Ein höherer Umsatz - Aber das Outcome war nicht signifikant befriedigender… Weiter waren die Ausgaben für Werbung deutlich gestiegen. Die Ernüchterung wuchs. Seine Existenzgründung als Ladenbuchhändler wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastungsprobe. In Bezug auf sein Privatleben sah es ähnlich wenig rosig aus. Die ersten strukturellen Zweifel verfestigten sich. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Hin und wieder müsse man einen Traum killen… sagten seine Freunde.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Ladenbuchhändler an den Nagel zu hängen, da hat er unvorhergesehen diesen damaligen Kumpel getroffen. während der Unterhaltung kam heraus, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Nun arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Neugründungen. Eine schöne Gelegenheit fundiertes Urteil für seine miese Situation zu erhalten. Es wurde ein ausgiebiges Mittagessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Situation hat sich stark zum besseren gewendet. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am erfreulichsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Ladenbuchhändlers von allen anderen Ladenbuchhändlern abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 25% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Auch war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!