Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es existieren jedoch zahlreiche Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Landschaftsarchitekt geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir sicher Verbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Landschaftsarchitekt selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur authentische Marktfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Landschaftsarchitekt nachhaltig ist. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was beinhaltet einen echten Mehrwert für deine Kunden, was eher nicht.
Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Landschaftsarchitekt-Konzept bei deinen Kunden landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu verkaufen. Hier gibt es viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Es ist jedoch gleich, ob als Landschaftsarchitekt oder Restaurantbetreiber, die meisten Existenzgründungen durchleben identische Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory näherbringen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Landschaftsarchitekt wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein optimistischer Typ, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit seiner Familie besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Landschaftsarchitekt Das wäre toll! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld googelt intensiver als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Landschaftsarchitekt? Müssen Landschaftsarchitekten weitere gesetzliche Restriktionen beachten? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Landschaftsarchitekt vornehmen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung informiert: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Landschaftsarchitekt planen muss. wieviel Geld er einplanen sollte um seine privaten Kosten wie Haus, Mobilität, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern zum tragen kommen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Landschaftsarchitekten in dem durch Ihn defenierten Markt befinden. Mit diesem Wissen ausgerüstet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan anzufertigen. das sei eine unternehmerische Pflicht, glaubte er. Ausserdem sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Internet einige Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war preiswert - 14.99 Euro und schien die formelle Barriere einfach zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Unterfangen selbständig als Landschaftsarchitekt wurde somit eingeleutet. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die standardisierten Abschnitte an seine Existenzgründung als Landschaftsarchitekt adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn viele Texte sowie die komplizierten Tabellen für den Finanzteil waren schon gegeben. Die kalkulierten Zahlen waren vielversprechend. Unser Gründungsheld änderte hierbei mehrere Parameter. Diese basierten auf seinem gesammelten Wissen und den zuvor genannten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Landschaftsarchitekt Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Umsatzzahlen zunächst weniger hoch sein werden. So müsse seine Firma erst bekannt werden. Jedoch ist er in der Situation diese Durststrecke mit seinem Kapital zu kompensieren. Ausgehend von diesen Umsatzvorhersagen konnte es zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Landschaftsarchitekt losgehen - endlich…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld reibungslos einen Kredit beantragen. Er hat seinen bisherigen Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde offiziell festgehalten und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Promotion, Equipment, wurden unternommen. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 gestaltete sich zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Ziel laut Businessplan klar verfehlt. Er war enttäuscht, jedoch glaubte er immernoch voll an seine Geschäftsidee. In Monat 2 erhöhte sich das Ergebnis ein wenig. Er konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, allerdings war das nicht der Raketstart den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er sofort in den Sack hauen würde. Jede Existenzgründung hat häufig am Anfang Schwierigkeiten. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Landschaftsarchitekt anders laufen… Die Vorgabe war ab sofort weiter machen. Er malochte ab diesem Zeitpunkt noch fleißiger. Desweiteren kaufte er mehr Werbung. Zu was führte das? Ein gestiegener Umsatz - Aber das Resultat war nicht viel toller… Zudem waren die Auslagen für Werbung merklich angestiegen. Die Frustration stieg. Seine Existenzgründung als Landschaftsarchitekt wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastung. In Sachen Privatleben sah es ähnlich wenig rosig aus. Die ersten definitiven Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal sollte man einen Traum killen… sagten seine Freunde.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Landschaftsarchitekt aufzugeben, da hat er unvorhergesehen diesen alten Kumpel getroffen. während der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für junge Unternehmen. Eine gute Möglichkeit professionelles Feedback für seine miese Lage einzuholen. Es wurde ein vier stündiges verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich deutlich verbessert. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am erheiternsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Landschaftsarchitekten von den meisten Landschaftsarchitekten abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 5% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!