Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch einige Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Landschaftsgestalter geben. In dieser Gründungsphase sollten möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Landschaftsgestalter selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich reale Marktreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Landschaftsgestalter nachhaltig ist. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen gesteigerten Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Landschaftsgestalter-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der relevanteste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich wirkungsvoll zu promoten. Hierzu gibt es viele Optionen, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Trotzdem, egal ob als Landschaftsgestalter oder Restaurantbetreiber, die Mehrzahl aller Gründungen erfahren identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründerstory bereitstellen. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Landschaftsgestalter wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit in einem Agestelltenverhältnis. Eigentlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Vorhaben begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit seiner Familie diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Landschaftsgestalter Das wäre klasse! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld googelt umfassender als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Landschaftsgestalter? Müssen Landschaftsgestalter noch andere gesetzliche Aspekte beachten? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Landschaftsgestalter machen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung Informationen eingeholt: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Landschaftsgestalter kalkulieren darf. wie hoch die Summe ist, die er einplanen muss. um seine privaten Kosten wie Wohnen, Mobilität, Einkäufe, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern ausfallen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Landschaftsgestalter in dem von Ihm angenommenen Markt existieren. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu fertigen. das müssen alle tun, glaubte er. Auch sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück hat es im Netz einige Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war günstig - 14.99 Euro versprach die administrative Problematik effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, das Unterfangen selbständig als Landschaftsgestalter ging somit los. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Dabei hat er die einheitlichen Teile an seine Existenzgründung als Landschaftsgestalter angepasst. Das war relativ fix gemacht, denn viele Sätze sowie die komplizierten Excels für den Finazpart waren schon auf "Papier". Die angenommenen Gewinne waren positiv. Unser Gründungsheld variierte hierbei diverse Szenarien. Diese basierten wiederum auf seinem Erfahrungsschatz und den oben genannten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Landschaftsgestalter Er hat einkalkuliet, dass seine Umsätze zu Beginn geringer sein werden. So müsse seine Firma ersteinmal auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese schwere Phase mit seinem Barvermögen aufzufangen. Auf Basis dieser Umsatzzahlen konnte es mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Landschaftsgestalter loslegen - endlich…
Nun ging alles relativ schnell. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich ein Darlehen erhalten. Er hat seinen aktuellen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbeanzeigen, Equipment, wurden durchgeführt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 verlief zäh. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan klar verpasst. Er war ein Wenig weniger euphorisch, aber er glaubte noch immer vollstens an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs das Ergebnis moderat. Unser Gründungsheld konnte von einer leichten Entwicklung reden, jedoch war das mit nichten der Raketstart den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell in den Sack hauen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat in der Regel in der ersten Zeit. größere Hürden zu nehmen. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Landschaftsgestalter nicht so sein… Das Credo war jetzt jetzt erst recht. Er malochte ab diesem Moment noch härter. Zusätzlich schaltete er mehr Google-Werbung. Wie groß war der Effekt? Ein größerer Umsatz- Jedoch das nicht viel toller… Weiter waren die Ausgaben für Werbung merklich gewachsen. Die Niedergeschlagenheit wuchs. Seine Existenzgründung als Landschaftsgestalter wurde sukzessive zu einer finanziellen Bedrohung. In Sachen Privatleben sah es genauso mies aus. Die ersten strukturellen Bedenken machten sich breit. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal sollte man einen Plan begraben… sagten seine Eltern.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Landschaftsgestalter aufzugeben, da hat er ungeplant diesen entfernten Freund wiedergesehen. Im Laufe der Unterhaltung kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Unternehmensberatung für junge Unternehmen. Eine super Möglichkeit professionelles Feedback für seine unbefriedigende Situation zu erhalten. Es wurde ein längeres Abendessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich stark zum besseren gewendet. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am befriedigsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des Landschaftsgestalters von den meisten Landschaftsgestaltern abhebt. Was war passiert? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 25% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!