Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch diverse Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Lichtgestalter geben. In dieser Gründungsphase müssen möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Lichtgestalter selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur authentische Kundenfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Lichtgestalter Bestand hat. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen realen Nutzen für deine Kunden, was weniger.
Dank dieses Testens ist dir nun klar, dass dein Lichtgestalter-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu gibt es zahlreiche Optionen, einige davon sind kostenlos.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Lichtgestalter oder Elektriker, viele Selbständigkeiten durchlaufen identische Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründergeschichte zur Verfügung stellen. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Lichtgestalter wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit in einem Agestelltenverhältnis. Normalerweise ist er ein positiv eingestellter Mensch, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Vorhaben begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. er hat sie auch mit Kollegen besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Lichtgestalter Das könnte er sich vorstellen! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld sucht genauer verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Lichtgestalter? Müssen Lichtgestalter noch andere gesetzliche Vorschriften respektieren? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Lichtgestalter vornehmen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung informiert: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Lichtgestalter rechnen muss. wie hoch die Summe ist, die er einkalkulieren sollte um seine privaten Kosten wie Wohnung, Fahrzeug, Einkäufe, Hobbys, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sind. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Lichtgestalter in dem von Ihm angenommenen Marktumfeld aktiv sind. Mit diesem Know-How bestückt, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan anzufertigen. das sei eine unternehmerische Pflicht, hatte er gehört. Desweiteren sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Gott sei Dank hat es im Netz viele Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war preiswert - 29.99 Euro behauptete die administrative Problemstellung effizient zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, die Mission selbständig als Lichtgestalter startete also. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die einheitlichen Texte an seine Existenzgründung als Lichtgestalter adaptiert. Das ging erstaunlich schnell, denn viele Sätze und die komplizierten Excels für den Finanzteil waren bereits vorliegend. Die prognostizierten Gewinne waren positiv. Unser Gründungsheld spielte hierbei viele Annahmen. Diese basierten auf seinem Know-How als auch auf den vorhin angeführten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Lichtgestalter Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einnahmen beim Start niedriger ausfallen werden. So müsse seine Firma zu Beginn bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese Anfangsphase mit seinem Kapital auszugleichen. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzzahlen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Lichtgestalter loslegen - endlich…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme ein Darlehen beantragen. Er hat seinen alten Job gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbung, Equipment, wurden gemacht. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 verlief schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan um 70% verpasst. Er war sicherlich ein Bischen weniger euphorisch, jedoch glaubte er immernoch zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte das Ergebnis minimal. Unser Gründungsheld konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, dennoch war das auf keinen Fall der große Wurf den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Erkenntnis fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat häufig in der ersten Zeit. Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Lichtgestalter nicht so kommen… Das Credo war ab sofort fighten. Er arbeitete ab sofort noch länger. Zusätzlich schaltete er viel mehr Marketingmaßnahmen. Wie groß war der Effekt? Ein gewachsener Umsatz - Aber das nicht viel befriedigender… Weiterhin waren die Auslagen für Promotion spürbar höher. Die Frustration wuchs. Seine Existenzgründung als Lichtgestalter wurde allmahlich zu einer monetären Belastung. In Sachen Privatleben sah es ähnlich ernüchternd. aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Hin und wieder müsse man ein Projekt stoppen… sagten seine bekannten.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Lichtgestalter aufzugeben, da hat er unvorhergesehen diesen damaligen Schulkollegen getroffen. Im Laufe des Treffens stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Nun arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine super Möglichkeit professionelles Feedback für seine suboptimale Lage zu bekommen. Es wurde ein fünf stündiges verspätetes Frühstück… Sechs Monate später war alles anders! Die Situation hat sich deutlich zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch nach oben geschnellt. Am erfreulichsten ist jedoch der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Version des Lichtgestalters von den meisten Lichtgestaltern abgrenzt. Was war passiert? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 10% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie wichtig ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!