Glücklich selbstständig als
Maler.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du erhältst eine Message von einem Stammkunden. Darin sagt er: "…Ich möchte Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Maler sehr wertschätze und Sie Freunden sofort weiterempfehle!"… Wenn du so etwas liest, werden mit großer Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Foto, die Sonne aus dem Arsch scheinen
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDER der es wirklich will, hat das Potential, sich mit einem kreativen Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir dabei unter die Arme greifen. Die Herangehensweise von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es hat zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen existieren oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch in der Regel nicht berücksichtigt. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei hilft, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart auf den Markt zu bringen.

Lerne von den Herangehensweisen der Super-Gründer

In unseren drei Blöcken verwenden wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Methoden, Tatsachen und Werkzeugen, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese schlanken Methoden beweisen sich nicht ausschließlich bei High Tech- Startups wie Apple oder Facebook. Alle Gründungsvorhaben werden davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Maler! Bei der Vermittlung unserer Inhalte sind wir mit Einstein einer Meinung: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an dem ganz speziellen Essen liegen oder bei einem Erlebnis an der herausragenden Ausführung. Eine tolle Promotion kann auch der Grund dafür sein. Vollkommen egal was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine persönliche Variante von einem Malerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es hat jedoch einige Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Maler geben. In dieser Gründungsphase sollten möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Maler selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur wirkliche Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Maler nachhaltig ist. In diesem Abschnitt musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was spendet einen gesteigerten Nutzen für die Kunden, was kaum.

Lass alle von deiner Selbständigkeit als Maler wissen.

Nach dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Maler-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der relevanteste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu vermarkten. Hier gibt es zahlreiche Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Bewährte Werkzeuge für deine Gründung

Es hat viele Werkzeuge für Selbständige. Auch als Maler wirst du einige davon verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktanalyse unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Realisierung eines Businessplans für dein Maler-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das einfachste Dinge sein, wie ein Flipchart oder essentielle, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir sämtliche Tools systematisch nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das entsprechende Fachgebiet einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Bürobedarf bis hin zur Altersvorsorge.

Gründen als Maler

Das ist die typische Story eines Existenzgründers!

Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als Maler oder Elektriker, viele Selbständigkeiten absolvieren identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Wissen mit einer Existenzgründungsgeschichte näherbringen. Vielleicht siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Maler wieder?