Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch zahlreiche Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Marketingspezialist geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Marketingspezialist selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur reale Kundenfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Marketingspezialist bestehen kann. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was birgt einen echten Mehrwert für die Kunden, was eher nicht.
Dank dieses Testens ist dir nun klar, dass dein Marketingspezialist-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich wirkungsvoll zu verkaufen. Hier gibt es viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.