Glücklich selbstständig als
Mediadesigner.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du öffnest eine Mitteilung von einem vertrauten Kunden. Dort schreibt er: "…Ich möchte Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Mediadesigner überaus zu schätzen weiß und Sie Freunden sofort weiterempfehle!"… Sobald du so etwas sehr werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird ,wie dem Typ auf dem Bild, die Sonne aus dem Arsch scheinen
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist eine tolle Erfahrung.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDER der es wirklich will, hat das Potential, sich mit einem durchdachten Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Der Ansatz von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es hat Unmengen Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen möglich sind oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit registrierst. Das Wichtigste wird jedoch meist kaum behandelt. Es existiert keine andere Seite, die dir dabei Support gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau an den Mann zu bringen.

Kopiere die Methoden der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM heißt Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte beziehen sich dabei auf Vorgehensweisen, Tatsachen und Hilfsmitteln, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese dynamischen Vorgehensweisen beweisen sich nicht nur bei Technologie- Giganten wie Uber oder Facebook. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Mediadesigner! Bei unseren Inhalten gehen wir mit Einstein – „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Restaurant an den besonderen Zutaten liegen oder bei einer Serviceleistung an der herausstechenden Ausführung. Eine bewegende Reklame kann ebenso der Grund dafür sein. Vollkommen egal was genau zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen ist das Ziel von Gründungshelden, dir zu helfen, deine persönliche Variante von einem Mediadesignerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch zahlreiche Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Mediadesigner geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir sicher Verbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Mediadesigner selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur echte Marktreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Mediadesigner Bestand hat. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen realen Nutzen für die Kunden, was weniger.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Mediadesigner wissen.

Nach dem Testen ist dir nun klar, dass dein Mediadesigner-Konzept bei deinen Kunden Gefallen findet - das ist der relevanteste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu vermarkten. Hierzu gibt es diverse Ansätze, einige davon kosten nichts.

Bewährte Tools für deine Gründung

Es existieren zahlreiche Tools für Selbständige. Auch als Mediadesigner wirst du einige davon benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktrecherche unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Realisierung eines Businessplans für dein Mediadesigner-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Sachen sein, wie ein Bürostuhl oder äußerst wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir alle Tools geordnet nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf tiefer in das entsprechende Interessengebiet einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Lerninhalten, über Büromöbel bis hin zur Krankenversicherung.

Gründen als Mediadesigner

Das ist die typische Story eines Existenzgründers!

Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Aber egal ob als Mediadesigner oder Restaurantbetreiber, die Mehrzahl aller Gründungen durchleben die selben Prozesse. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir diese Erkenntnisse in Form einer Existenzgründungsgeschichte näherbringen. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Mediadesigner wieder?