Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch zahlreiche Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Messestandbauer geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Messestandbauer selbständig machen kannst!
Es besteht so gut wie immer eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich echte Marktfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Messestandbauer bestehen kann. In diesem Abschnitt solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen gesteigerten Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Dank dieses Testens ist dir jetzt klar, dass dein Messestandbauer-Konzept bei den potentiellen Käufern gut ankommt - das ist der relevanteste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu promoten. Hierzu gibt es viele Wege, einige davon sind umsonst.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Messestandbauer oder Restaurantbetreiber, viele Selbständigkeiten durchleben identische Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Know-How im Rahmen einer Existenzgründungsgeschichte näherbringen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Messestandbauer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Normalerweise ist er ein positiver Mensch, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Projekte begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen über längere Zeit schwanger. Er hat sie auch einige Male mit seiner Familie diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Messestandbauer Das wäre klasse! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld googelt genauer als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Hürden: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Messestandbauer? Müssen Messestandbauer weitere gesetzliche Gegebenheiten respektieren? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Messestandbauer machen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Messestandbauer kalkulieren muss. wie hoch die Summe ist, die er einkalkulieren sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Unterkunft, Mobilität, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern ausfallen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Messestandbauer in dem von Ihm angenommenen Aktionsradius befinden. Mit diesen Informationen ausgestattet, hat er sich entschieden, einen Businessplan anzufertigen. das sei eine unternehmerische Pflicht, glaubte er. Auch sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Behörden und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Gott sei Dank existieren im Web einige Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war preiswert - 29.99 Euro behauptete die bürokratische Problemstellung schnell zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, dass Projekt selbständig als Messestandbauer ging somit los. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Hierbei hat er die standardisierten Kapitel an seine Existenzgründung als Messestandbauer adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn viele Absätze und die aufwändigen Tabellen für den Finanzabschnitt waren hier schon auf "Papier". Die angenommenen Gewinne waren positiv. Unser Gründungsheld simulierte hierbei verschiedene Annahmen. Diese fußten auf seinem Know-How sowie den vorhin angeführten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Messestandbauer Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Einkünfte beim Start weniger hoch sein werden. Schließlich müsse seine Firma zu Beginn in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch hat er die Möglichkeit diese Anfangsphase mit seinem Barvermögen auszugleichen. Ausgehend von diesen Umsatzzahlen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Messestandbauer loslegen - er konnte es kaum erwarten…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld reibungslos ein Darlehen beantragen. Er hat seinen momentanen Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde offiziell festgehalten und Investitionen wie z.B. Internetseite, Promotion, Equipment, wurden unternommen. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat verlief etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Ziel entsprechend dem Businessplan deutlich verpasst. Er war gewiss ein Bischen weniger euphorisch, jedoch glaubte er noch immer zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich das Ergebnis moderat. Er konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, allerdings war das überhaupt nicht der große Wurf den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat häufig am Anfang Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Messestandbauer nicht so sein… Das Motto war ab sofort fighten. Er schuftete ab sofort noch härter. Darüber hinaus machte er deutlich mehr Marketingaktionen. Was kam dabei raus? Ein gewachsener Umsatz - Aber das Resultat war nicht signifikant besser… Darüber hinaus waren die Ausgaben für Marketing wesentlich gestiegen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Messestandbauer wurde nach und nach zu einer monetären Belastung. In Punkto Familienleben sah es ebenfals wenig rosig aus. Die ersten tiefgehenden Zweifel machten sich breit. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal sollte man einen Traum begraben… sagten seine Eltern.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Messestandbauer aufzugeben, da hat er unvorhergesehen diesen damaligen Schulkollegen getroffen. während des Gesprächs kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Beratung für junge Unternehmen. Eine tolle Gelegenheit fundiertes Urteil für seine unbefriedigende Lage zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges Abendessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Lage hat sich deutlich verbessert. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind auch gestiegen. Am erfreulichsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Messestandbauers von den meisten Messestandbauern absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, modifizieren muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie wichtig ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!