Glücklich selbstständig als
Modefotograf.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du erhältst eine Nachricht von einem guten Kunden. Dort sagt er: "…Ich will Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Modefotograf sehr zu schätzen weiß und Sie innerhalb meines Freundeskreises blind weiterempfehle!"… Wenn du so etwas zu Augen bekommst, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird ,wie dem Typ auf dem Header, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Glaub uns, dass ist ein richtig gutes Feeling.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden haben die Überzeugung: JEDER Mensch, hat die Möglichkeit, sich mit einem kreativen Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir helfen dir gerne dabei. Das Vorgehen von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt Unmengen Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen es gibt oder wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Relevanteste wird jedoch häufig nicht berücksichtigt. Wir kennen keine andere Seite, die dir dabei hilft, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart an den Mann zu bringen.

Lerne von den Tools der Top-Gründer

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM heißt Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Methoden, Fakten und Hilfsmitteln, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese dynamischen Herangehensweisen bewähren sich nicht ausschließlich bei Internet- Firmen wie Ebay oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Modefotograf! Bei der Darstellung unserer Informationen halten wir es wie Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem verrückten Bistro an den besonderen Zutaten liegen oder bei einem Service an der besonderen Leistung. Eine herzliche Marketingmaßnahme kann ebenso zu diesem Resultat führen. Vollkommen egal was exakt zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb ist das Ziel von Gründungshelden, dir zu helfen, deine persönliche Variante von einem Modefotografzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es hat jedoch diverse Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Modefotograf geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Modefotograf selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich wirkliche Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Modefotograf bestehen kann. In dieser Phase solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was spendet einen wirklichen Nutzen für deine Kunden, was weniger.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Modefotograf wissen.

Nach dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Modefotograf-Konzept bei den potentiellen Käufern gut ankommt - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu verkaufen. Hierzu gibt es viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Wichtige Tools für deine Gründung

Es gibt diverse Werkzeuge für Selbständige. Auch als Modefotograf wirst du einige davon verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Modefotograf-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das einfachste Gegenstände sein, wie ein Flipchart oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir alle Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Fachgebiet einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Büroartikel bis hin zur Altersvorsorge.

Selbständig machen als Modefotograf

Existenzgründer können oft eine Geschichte wie diese erzählen!

Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Trotzdem, egal ob als Modefotograf oder Artist, viele Geschäftsideen absolvieren ähnliche Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründerstory bereitstellen. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Modefotograf wieder?