Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es hat jedoch einige Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Motorradmechatroniker geben. In dieser Gründungsphase müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht signifikant erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Motorradmechatroniker selbständig machen kannst!
Es besteht immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur reale Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Motorradmechatroniker Bestand hat. In dieser Phase solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen gesteigerten Nutzen für deine Kunden, was kaum.
Aufgrund des Testens ist dir nun bewusst, dass dein Motorradmechatroniker-Konzept bei den potentiellen Käufern landet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu promoten. Hierzu hat es zahlreiche Optionen, einige davon sind umsonst.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Motorradmechatroniker oder Elektriker, die Mehrzahl aller Gründungen durchlaufen identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründungsgeschichte vermitteln. Mitunter findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Motorradmechatroniker wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Eigentlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit Kollegen geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Motorradmechatroniker Das wäre klasse! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert detaillierter als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Motorradmechatroniker? Müssen Motorradmechatroniker noch andere gesetzliche Vorschriften respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Motorradmechatroniker vornehmen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung schlau gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Motorradmechatroniker kalkulieren kann. wieviele Mittel er stemmen muss um seine privaten Kosten wie Haus, Auto, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch potentiell die Steuern ausfallen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Motorradmechatroniker seinem Marktumfeld aktiv sind. Mit diesem Know-How ausgestattet, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu schreiben. das gehöre dazu, hatte er gehört. Ausserdem sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Gott sei Dank hat es im Netz viele Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war preiswert - 9.99 Euro versprach die bürokratische Problematik effizient zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Unterfangen selbständig als Motorradmechatroniker wurde somit eingeleutet. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die vorgegebenen Abschnitte an seine Existenzgründung als Motorradmechatroniker adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn die meisten Absätze sowie die komplizierten Tabellen für den Finanzteil waren hier schon existent. Die kalkulierten Gewinne waren motivierend. Unser Gründungsheld variierte hierbei verschiedene Möglichkeiten. Diese sockelten auf seinen Erfahrungen und den oben genannten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Motorradmechatroniker Er hat einkalkuliet, dass seine Umsätze am Anfang geringer ausfallen werden. Schließlich müsse seine Firma zu Beginn in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese schwere Phase mit seinem Kapital abzufedern. Auf Basis dieser Umsatzvorhersagen konnte es mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Motorradmechatroniker losgehen - das wurde auch Zeit...
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme ein Darlehen erhalten. Er hat seinen alten Job gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbung, Equipment, wurden getätigt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 verlief etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan klar verpasst. Er war gewiss ein Bischen enttäuscht, aber er glaubte wie eh und jeh zu 120% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat stieg der Umsatz moderat. Unser Gründungsheld konnte von einer leichten Entwicklung reden, aber war das auf keinen Fall der große Wurf den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Wahrheit fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun aufgeben würde. So gut wie jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Zeit. Schwierigkeiten. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Motorradmechatroniker nicht so sein… Das Motto war nun fighten. Er arbeitetet ab sofort noch länger. Zusätzlich investierte er in viel mehr Werbung. Was war das Ergebnis? Ein gewachsener Umsatz - Dennoch das Resultat war kaum besser… Zudem waren die Kosten für Werbung merklich gewachsen. Die Ernüchterung wuchs. Seine Existenzgründung als Motorradmechatroniker wurde allmahlich zu einer monetären Belastungsprobe. In Punkto Privatleben sah es genauso mies aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken verfestigten sich. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Zu Zeiten müsse man einen Plan stoppen… sagten seine Freunde.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Motorradmechatroniker hinzuschmeißen, da hat er unvorhergesehen diesen entfernten Kumpel wiedergesehen. Im Rahmen der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Beratung für Neugründungen. Eine schöne Option professionelles Feedback für seine schlechte Lage zu erhalten. Es wurde ein ausgiebiges Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich deutlich zum besseren gewendet. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am erfreulichsten ist allerdings die Tatsache, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Motorradmechatronikers von allen anderen Motorradmechatronikern abhebt. Was war passiert? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 25% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie wichtig ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!