Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch diverse Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Nagel-Kosmetiker geben. In dieser Gründungsphase sollten möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Nagel-Kosmetiker selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich echte Marktfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Nagel-Kosmetiker Bestand hat. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen wirklichen Nutzen für deine Kunden, was weniger.
Basierend auf dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Nagel-Kosmetiker-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich wirkungsvoll zu verkaufen. Hier gibt es viele Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Es ist jedoch gleich, ob als Nagel-Kosmetiker oder Finanzberater, die Mehrzahl aller Gründungen erfahren identische Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Wissen mit einer Gründergeschichte zur Verfügung stellen. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Nagel-Kosmetiker wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Grundsätzlich ist er ein optimistischer Typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit Kollegen besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Nagel-Kosmetiker Das wäre doch was! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld sucht umfassender als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Nagel-Kosmetiker? Müssen Nagel-Kosmetiker noch andere gesetzliche Gegebenheiten auf dem Schirm haben? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Nagel-Kosmetiker absolvieren? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Nagel-Kosmetiker rechnen muss. wieviele Mittel er stemmen muss um seine privaten Ausgaben wie Unterkunft, Mobilität, Einkäufe, Hobbys, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch potentiell die Steuern sein werden. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Nagel-Kosmetiker seinem Markt agieren. Mit diesem Wissen bestückt, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan anzufertigen. das sei eine unternehmerische Pflicht, glaubte er. Ausserdem sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Glücklicherweise hat es im Netz zahlreiche Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war niedrig im Preis - 14.99 Euro und schien die formelle Problematik effizient zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Vorhaben selbständig als Nagel-Kosmetiker wurde somit eingeleitet. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Dabei hat er die einheitlichen Teile an seine Existenzgründung als Nagel-Kosmetiker angepasst. Das ging erstaunlich schnell, denn fast alle Formulierungen als auch die komplexen Exceltabellen für den Finazpart waren schon gegeben. Die prognostizierten Umsätze waren positiv. Unser Gründungsheld spielte hierbei viele Parameter. Diese sockelten auf seinem gesammelten Wissen und den eben erwähnten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Nagel-Kosmetiker Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Umsätze zunächst moderater ausfallen werden. So müsse seine Firma zu Beginn auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese Anfangsphase mit seinen Ersparnissen auszugleichen. Im Hinterkopf mit diesen Zahlen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Nagel-Kosmetiker loslegen - endlich…
Nun ging alles relativ schnell. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld reibungslos ein Darlehen beantragen. Er hat seinen bisherigen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbung, Equipment, wurden getätigt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat verlief zäh. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan um 50% verfehlt. Er war gewiss etwas enttäuscht, jedoch glaubte er immernoch zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 stieg das Ergebnis minimal. Man konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, allerdings war das mit nichten der Raketstart den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Erkenntnis fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat gerade zu Beginn. größere Hürden zu nehmen. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Nagel-Kosmetiker nicht so kommen… Das Credo war ab sofort weiter machen. Er schuftete ab diesem Zeitpunkt noch mehr. Auch kaufte er wesentlich mehr Werbung. Was kam dabei raus? Ein größerer Umsatz- Aber das Ergebnis war nicht signifikant erfreulicher… Darüber hinaus waren die Kosten für Werbung spürbar höher. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Nagel-Kosmetiker wurde langsam zu einer monetären Belastungsprobe. In Bezug auf sein Privatleben sah es genauso mies aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken machten sich breit. So konnte es niemals weitergehen! Zu Zeiten müsse man einen Traum stoppen… sagten seine Eltern.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Nagel-Kosmetiker aufzugeben, da hat er zufällig diesen alten Bekannten getroffen. während des Treffens stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für startups. Eine gute Option erfahrungsbasiertes Urteil für seine schlechte Situation zu bekommen. Es wurde ein fünf stündiges Mittagessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Situation hat sich signifikant verbessert. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am erheiternsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Nagel-Kosmetikers von allen anderen Nagel-Kosmetikern abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 10% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!