Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es hat jedoch diverse Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Näherin geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge einfallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Näherin selbständig machen kannst!
Es existiert meistens eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur wirkliche Marktfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Näherin nachhaltig ist. In diesem Abschnitt solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was birgt einen wirklichen Nutzen für den Kunden, was weniger.
Nach dem Testen ist dir nun klar, dass dein Näherin-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hierzu existieren viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.