Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es hat jedoch einige Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Online-Marktforscher geben. In dieser Gründungsphase müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du viele hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Online-Marktforscher selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur wirkliche Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Online-Marktforscher Bestand hat. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen wirklichen Nutzen für die Kunden, was weniger.
Basierend auf dem Testen ist dir jetzt bewusst, dass dein Online-Marktforscher-Konzept bei deinen Kunden landet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich wirkungsvoll zu verkaufen. Hierzu existieren viele Optionen, einige davon sind kostenlos.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Dennoch, ob als Online-Marktforscher oder Elektriker, viele Geschäftsideen durchleben die selben Prozesse. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Wissen mit einer Gründungsgeschichte bereitstellen. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Online-Marktforscher wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit Angestellter. Grundsätzlich ist er ein positiver Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Einfälle begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. er hat sie auch mit Kollegen diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Online-Marktforscher Das wäre klasse! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld forscht umfassender verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Online-Marktforscher? Müssen Online-Marktforscher weitere gesetzliche Restriktionen respektieren? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Online-Marktforscher vornehmen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung kundig gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Online-Marktforscher kalkulieren darf. wieviele Mittel er einkalkulieren sollte um seine privaten Kosten wie Wohnung, Mobilität, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch wahrscheinlich die Steuern zum tragen kommen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Online-Marktforscher in seinem Aktionsradius befinden. Mit diesem Wissen bewaffnet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu machen. das gehöre dazu, war seine Vermutung. Auch sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Gott sei Dank gibt es im Netz viele Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war preiswert - 14.99 Euro versprach die administrative Hürde effektiv zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, das Vorhaben selbständig als Online-Marktforscher wurde somit eingeleitet. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Dabei hat er die vorgegebenen Teile an seine Existenzgründung als Online-Marktforscher angepasst. Das war relativ fix gemacht, denn die meisten Absätze und die komplexen Excels für den Finanzteil waren hier schon vorliegend. Die berechneten Gewinne waren motivierend. Unser Gründungsheld änderte hierbei mehrere Szenarien. Diese basierten wiederum auf seinem Know-How als auch auf den oben genannten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Online-Marktforscher Er hat einkalkuliet, dass seine Umsätze beim Start weniger hoch ausfallen werden. Schließlich müsse sein Unternehmen zunächst auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese Anfangsphase mit seinen Rücklagen aufzufangen. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzzahlen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Online-Marktforscher loslegen - endlich…
Nun ging alles relativ schnell. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich ein Darlehen beantragen. Er hat seinen momentanen Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde amtlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbung, Material, wurden durchgeführt. Die Umsätze konnten nun kommen. Monat 1 verlief schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel laut Businessplan um 70% verpasst. Er war gewiss ein Wenig enttäuscht, jedoch glaubte er noch immer zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 kletterte das Ergebnis minimal. Er konnte von einer geringen Entwicklung reden, aber war das auf keinen Fall der Raketstart den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Erkenntnis fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun alles hinschmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat in der Regel zu Beginn. Anlaufprobleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Online-Marktforscher nicht so sein… Die Vorgabe war jetzt weiter machen. Er arbeitetet ab sofort noch mehr. Darüber hinaus kaufte er deutlich mehr Werbung. Was war das Ergebnis? Ein gestiegener Umsatz - Aber das Resultat war unwesentlich toller… Weiter waren die Ausgaben für Werbung deutlich gestiegen. Die Ernüchterung wuchs. Seine Existenzgründung als Online-Marktforscher wurde allmahlich zu einer monetären Bedrohung. In Punkto Familienleben sah es ebenfals ernüchternd. aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Zu Zeiten sollte man einen Traum stoppen… sagten seine Eltern.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Online-Marktforscher zu beenden, da hat er unvorhergesehen diesen damaligen Bekannten wiedergesehen. während der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Unternehmensberatung für startups. Eine super Gelegenheit professionelles Feedback für seine unbefriedigende Lage zu bekommen. Es wurde ein vier stündiges Mittagessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Situation hat sich stark verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am erfreulichsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Online-Marktforschers von allen anderen Online-Marktforschern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 20% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!