Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es hat jedoch diverse Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Online-Medienentwickler geben. In dieser Gründungsphase müssen optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Online-Medienentwickler selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich authentische Kundenfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Online-Medienentwickler nachhaltig ist. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was beinhaltet einen echten Mehrwert für den Kunden, was eher nicht.
Basierend auf dem Testen ist dir nun klar, dass dein Online-Medienentwickler-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu verkaufen. Hierzu hat es viele Ansätze, einige davon kosten nichts.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Online-Medienentwickler oder Artist, die Mehrzahl aller Gründungen absolvieren die selben Prozesse. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründungsgeschichte vermitteln. Vielleicht siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Online-Medienentwickler wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit bei einer Firma beschäftigt. Normalerweise ist er ein positiv eingestellter Mensch, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. Er hat sie auch des Öfteren mit Dritten geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Online-Medienentwickler Das wäre toll! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld googelt detaillierter als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Online-Medienentwickler? Müssen Online-Medienentwickler noch andere gesetzliche Restriktionen beachten? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Online-Medienentwickler vornehmen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung schlau gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Online-Medienentwickler kalkulieren muss. wieviele Mittel er stemmen muss. um seine privaten Ausgaben wie Haus, Mobilität, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sind. Via Google hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Online-Medienentwickler in seinem Markt aktiv sind. Mit diesem Know-How ausgestattet, hat er sich entschieden, einen Businessplan anzufertigen. das müssen alle tun, dachte er sich. Ausserdem sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Zum Glück hat es im Netz viele Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war billig - 19.99 Euro und schien die formelle Problematik einfach zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Unterfangen selbständig als Online-Medienentwickler wurde somit eingeleutet. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Er hat dabei die einheitlichen Kapitel an seine Existenzgründung als Online-Medienentwickler angepasst. Das war relativ fix gemacht, denn fast alle Absätze als auch die komplexen Tabellen für den Finanzteil waren schon auf "Papier". Die berechneten Umsätze waren vielversprechend. Unser Gründungsheld spielte hierbei verschiedene Parameter. Diese basierten auf seinem Know-How sowie den oben genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Online-Medienentwickler Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Umsätze zunächst moderater sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen zunächst bei potentiellen Kunden bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese schwere Phase mit seinen Rücklagen auszugleichen. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzvorhersagen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Online-Medienentwickler loslegen - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Unterstützung des Businessplans hat unser Gründungshled reibungslos einen Kredit erhalten. Er hat seinen aktuellen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbung, Material, wurden gemacht. Die Umsätze konnten nun kommen. Der erste Monat verlief zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Ziel entsprechend dem Businessplan klar verfehlt. Er war zwar ein Wenig weniger euphorisch, aber er glaubte noch immer vollstens an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat stieg der Umsatz moderat. Er konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, jedoch war das auf keinen Fall der große Wurf den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er sofort in den Sack hauen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat in der Regel am Anfang Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Online-Medienentwickler anders laufen… Der Modus war ab sofort weiter machen. Er arbeitetet ab diesem Zeitpunkt noch länger. Zusätzlich machte er deutlich mehr Marketingaktionen. Zu was führte das? Ein höherer Umsatz - Dennoch das Resultat war nicht viel toller… Zudem waren die Ausgaben für Werbung wesentlich gewachsen. Die Enttäuschung wuchs. Seine Existenzgründung als Online-Medienentwickler wurde sukzessive zu einer finanziellen Belastung. In Punkto Privatleben sah es ebenfals ernüchternd. aus. Die ersten definitiven Zweifel machten sich breit. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal müsse man einen Traum killen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Online-Medienentwickler zu beenden, da hat er unvorhergesehen diesen damaligen Bekannten wiedergesehen. Im Rahmen der Unterhaltung kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Nun verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine schöne Option professionelles Urteil für seine miese Lage zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich stark verbessert. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls nach oben geschnellt. Am erfreulichsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Online-Medienentwicklers von den meisten Online-Medienentwicklern differenziert. Was war passiert? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 20% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!