Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch diverse Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als PR-Berater geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht signifikant erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge einfallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als PR-Berater selbständig machen kannst!
Es besteht in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich reale Marktreaktionen versichern dir, ob dein Gründungsansatz als PR-Berater Bestand hat. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen realen Mehrwert für den Kunden, was kaum.
Nach dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein PR-Berater-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich clever zu vermarkten. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als PR-Berater oder Finanzberater, die meisten Existenzgründungen erfahren identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Wissen mit einer Gründerstory zur Verfügung stellen. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als PR-Berater wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. er hat sie auch manchmal mit Freunden diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als PR-Berater Das wäre doch was! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld forscht intensiver als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Vorschriften: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als PR-Berater? Müssen PR-Berater noch andere gesetzliche Vorschriften berücksichtigen? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als PR-Berater machen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung Informationen eingeholt: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als PR-Berater kalkulieren kann. wie hoch die Summe ist, die er einkalkulieren sollte um seine privaten Ausgaben wie Wohnen, Mobilität, Einkäufe, Urlaub, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele PR-Berater in dem von Ihm angenommenen Marktumfeld existieren. Mit diesem Wissen ausgestattet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu schreiben. Das muss man so machen, dachte er sich. Auch sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Zum Glück gibt es im Netz viele Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war preiswert - 9.99 Euro und schien die formelle Hürde einfach zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, das Unterfangen selbständig als PR-Berater startete also. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die standardisierten Teile an seine Existenzgründung als PR-Berater adaptiert. Das ging erstaunlich schnell, denn fast alle Texte und die lästigen Excels für den Finanzabschnitt waren hier schon auf "Papier". Die angenommenen Ergebnisse waren positiv. Unser Gründungsheld änderte hierbei mehrere Parameter. Diese basierten auf seinen Erfahrungen sowie den vorhin angeführten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als PR-Berater Er hat einkalkuliet, dass seine Umsätze am Anfang niedriger sein werden. So müsse seine Firma zunächst in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese Anfangsphase mit seinem Barvermögen aufzufangen. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzzahlen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als PR-Berater starten - das wurde auch Zeit...
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme einen Kredit erhalten. Er hat seinen momentanen Beruf an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbeanzeigen, Material, wurden unternommen. Die ersten Kunden konnten kommen. Der erste Monat gestaltete sich zäh. Unser Gründungsheld hatte das Ziel gemäß Businessplan um 70% verfehlt. Er war ein Wenig weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er wie eh und jeh vollstens an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte der Umsatz minimal. Unser Gründungsheld konnte von einer leichten Entwicklung reden, aber war das auf keinen Fall der Kracher den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Wahrheit fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt in den Sack hauen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Zeit. Schwierigkeiten. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als PR-Berater nicht so kommen… Der Modus war ab sofort weiter machen. Er malochte ab sofort noch fleißiger. Desweiteren machte er deutlich mehr Google-Werbung. Wie groß war der Effekt? Ein gestiegener Umsatz - Aber das Outcome war kaum besser… Zudem waren die Auslagen für Marketing deutlich höher. Die Ernüchterung wuchs. Seine Existenzgründung als PR-Berater wurde sukzessive zu einer monetären Belastung. In Punkto Familienleben sah es ähnlich mies aus. Die ersten definitiven Bedenken kamen auf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal müsse man einen Plan beenden… sagten seine Eltern.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als PR-Berater an den Nagel zu hängen, da hat er zufällig diesen alten Bekannten wiedergesehen. während des Treffens kam heraus, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Unternehmensberatung für startups. Eine gute Gelegenheit professionelles Feedback für seine unbefriedigende Situation zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges Abendessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Lage hat sich deutlich zum besseren gewendet. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind ebenfalls nach oben gegangen. Am befriedigsten ist der Fakt, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des PR-Beraters von den meisten PR-Beratern abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 10% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!